Sitemapsfunktion für Linklisten

Wenn neue Seiten hinzukommen ...

Eine Website wird stetig um neue Seiten erweitert. Seiten können verschoben, archiviert oder gelöscht werden. Das bedeutet, dass sich die Inhalte des Seitenbaumes verändern.

Mehrere Autoren betreuen die Inhalte eines Bereiches. Das kann zur Folge haben, dass redaktionell betreute Listen nicht aktualisiert werden.

Um Listen von Webseiten eines bestimmten Seitenbaumbereiches automatisch auf dem neuesten Stand zu halten, kann die Funktion Sitemap der ausgewählten Seiten im Inhaltselement Menü/Sitemap genutzt werden.

Siehe Beispiel rechts.

Schritt 1: Neues Inhaltselement erstellen

Mit der Schaltfläche Inhalt ein neues Inhaltselement an der gewünschten Position auf der gewünschten Seite erstellen. 

Schritt 2: Inhaltselement Spezial Menüs anlegen

Auf dem Reiter Besondere Elemente die Schaltfläche Spezial-Menüs wählen.

Schritt 3: Menü der ausgewählten Seiten erstellen

Das neue Inhaltselement vom Typ Menü/Sitemap (Galerie Bild 1.1) wird angezeigt.

Das Feld Überschrift mit dem gewünschten Text befüllen (Galerie Bild 1.2) und ggf. den Typ der Überschrift wählen.

Im Bereich Menü und Sitemap Sitemap der ausgewählten Seiten (Galerie Bild 1.3) wählen.

Auf die Schaltfläche Ordner oder Seite (Galerie Bild 1.4) klicken und im Seitenbaum die übergeordnete Seite mit dem Pfeilchen rechts neben der gewünschten Seite wählen.

Aus Datensätze auswählen die gewünschte Startseite der Sitemap unter Seiten wählen (Galerie Bild 2).

Die Startseite erscheint unter Ausgewählte Seiten  (Galerie Bild 1.5).