Erweiterung des E-Learning Angebots

Mit dem Ziel einer Verbesserung der Lehre und des Lernumfeldes wird auch kontinuierlich das E-Learning Angebot an der Universität ausgebaut. Es werden blended learning Konzepte erarbeitet, um Präsenzveranstaltungen didaktisch sinnvoll mit virtuellem Lernen zu verknüpfen und auch E-Learning Komponenten in Lehrveranstaltungen einzubauen. Vorlesungsaufzeichnungen können als Podcasts mobile und informelle Lernsituationen unterstützen oder bei Terminkollisionen eine Alternative zur Präsenzveranstaltung darstellen. Desweiteren wird E-Learning bei der Tutorenausbildung sowie dem Trainingscamp umgesetzt.

Um die Kompetenzen im Bereich E-Learning zu stärken, werden Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen E-Learning Themen geplant und bereits Seminare zu verschiedenen E-Learning Themen angeboten.

Maßnahmen in diesem Bereich

  • Online-Kurs "Chemie für StUlmer"

Eine elektronische Bibliothek mit vorlesungsbegleitenden Übungen soll in Zukunft die Präsenzangebote ergänzen. 

Opens internal link in current windowDetails zu dieser Maßnahme


  • Interaktives Online-Praktikumsportal (iExperiment)

Das Online-Praktikumsportal ist eine Plattform, die einen interaktiven Austausch zwischen Studentinnen und Studenten und Assistentinnen und Assistenten ermöglicht. 

Opens internal link in current windowDetails zu dieser Maßnahme


  • E-Learning Seminar

Studierende haben hier die Möglichkeit Lernstoff einmal nicht aus der Sicht des Lernenden zu sehen, sondern selber verschiedene Möglichkeiten zu lernen, wie man Lernstoff auf verschiedenen Weisen mittels E-Learning vermitteln kann.

Details zu dieser Maßnahme

Weiterführende Informationen

Opens internal link in current windowZentrum für E-Learning (ZEL)