UULM PRO MINT & MED
- 1:
Projektbeschreibung. - 2:
ZLEMM. - 3:
Studienlotsen. - 4:
Maßnahmen des Projekts.- 4.1:
Erleichterung des Studieneinstiegs. - 4.2:
Trainingscamps. - 4.3:
Studieneingangsprojekte. - 4.4:
Mentorenprogramme. - 4.5:
Tutorenprogramme. - 4.6:
Einblicke in die Arbeitswelt. - 4.7:
Erweiterung des hochschuldidaktischen Angebots für Dozenten. - 4.8:
Methodisch-didaktische Weiterbildung von Tutoren und Mentoren. - 4.9:
Erweiterung des E-Learning Angebots. - 4.10:
Gestaltung der Übergänge im und aus dem Studium. - 4.11:
Internationalisierung.- 4.11.1:
Gastdozentenprogramm der Biologie. - 4.11.2:
Gastdozentenprogramm der Medizin. - 4.11.3:
Integration internationaler Studierender. - 4.11.4:
Interkulturelle Kommunikation. - 4.11.5:
Buddy-Programm. - 4.11.6:
Diversity Management.
- 4.11.1:
- 4.12:
Verbesserung der Laborausstattung. - 4.13:
Reflexion der Studienwahl. - 4.14:
Erwerb von Schlüsselkompetenzen.
- 4.1:
- 5:
Maßnahmen nach Fachbereich.

Nachhaltige Internationalisierung von Studium und Lehre
Eine gute Lehre und ein gutes Studium sind international: Auslandsaufenthalte, internationale Studierende und internationale Gastdozentinnen und Gastdozenten sind aus dem Uni-Leben heute ebenso wenig wegzudenken wie Universitätspartnerschaften und englischsprachige Lehrveranstaltungen. Zeitgemäße Lehre muss nachhaltig auf globale Herausforderungen vorbereiten. Dies will die Universität Ulm vor allem durch die Stärkung und Weiterentwicklung der Internationalisierung der Lehre, der Steigerung der Auslandsaufenthalte und der Internationalisierung des Campus erreichen. Studierende werden angeregt und unterstützt, während ihres Studiums einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Unterschiedliche Lehr- und Lernkulturen und die Vielfalt der Wissenschaftskultur kennenzulernen ist Teil eines guten Studiums, das auf einen Arbeitsmarkt vorbereitet, der heute international ist. Dazu sollen die Hochschulpartnerschaften und Beratung der Studierenden ausgebaut werden. Ebenfalls wird an der Universität Ulm die Internationalisierung der Lehre durch ein Gastdozentenprogramm gesteigert. Auch im Bachelorstudium werden englischsprachige Veranstaltungen angeboten, die es ermöglichen andere Lehr- und Denkansätze kennenzulernen.
Ausländische Studierende und Studierende mit Migrationshintergrund sind eine Bereicherung für die Lehre. Sie bereichern die Universität Ulm durch andere kulturelle und soziale Sichtweisen und Kompetenzen sowie andere Denkansätze im Studium. Die stärkere Ermöglichung von Auslandserfahrungen und „Internationalisation at Home“ sind die zwei Säulen der internationalen Maßnahmen im Projekt UUlm Pro Mint & Med.
Maßnahmen in diesem Bereich
Gastdozentenprogramm der Biologie
Momentan wird versucht, Gastdozenten einzuwerben, die englischsprachige Lehrveranstaltungen sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium durchführen
Integration internationaler Studierender
Das International Office bietet ausländischen Studierenden direkt vor Studienbeginn Orientierungswochen an, die auf das Studium vorbereiten und Hilfe bei der Integration in den neuen Lebensraum Universität sind.
Interkulturelle Kommunikation
Das International Office bietet jährlich drei Seminare "Interkulturelle Kommunikation" für deutsche und internationale Studierende an
Buddy-Programm
Das Buddy-Programm soll internationalen Studierenden helfen, sich an der Universität Ulm besser zurecht zu finden und ihr Einleben in Ulm erleichtern.
Gastdozentenprogramm der Medizin
Durch das Projezt UUlm Pro Mind & Med wurde der Aufenthalt eines Gastdozenten im Fachbereich Medizin ermöglicht.
Diversity Management
Zur Einführung ins Diversity Managment und zur Sensibilisierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren finden Diversity Trainings statt, in denen vermittelt wird, wie man mit der Vielfalt der Menschen umgehen und diese auch effektiv nutzen kann.

