Lernraumzeit

Um den Studienanfänger an Zeiten intensiven Lernens während des Studiums zu gewöhnen, ist ein Raum zu fester Zeit an der Universität reserviert worden, in welchem die Studierende eine reale Chance haben mit ihrem Studienlotsen oder einem erfahrenen Tutor und in Zusammenarbeit mit anderen Kommilitonen aktiv Probleme und Lösungsstrategien der aktuellen Übungsblätter und Vorlesungen auszuarbeiten.

Das alles geschieht in einem lockeren und inspirierend angenehmen Umfeld. Die Aufgaben des Tutors sind dabei nicht die eines Nachhilfe-Lehrers. Er sorgt für den informellen Austausch der Studierenden untereinander, gibt bei Bedarf Hinweise oder konstruktive Kommentare zu dessen Lösungsansätzen, oder gibt den Studenten kurze Einführungen in eine neue Thematik.

Die Maßnahme bietet den Studierenden zusätzlichen Raum für weiterführende Fragen aus der Vorlesung. Auch spezielle Konzepte, die in der Vorlesung nur knapp besprochen werden können, haben hier Platz, um nochmals aufgegriffen und vertieft zu werden. Rechtzeitig werden die Studierenden mithilfe geeigneter Aufgaben auf die Abschlussklausur vorbereitet.

Zeitraum

Seit dem WS 2013/14 wird diese Maßnahme wird jedes Wintersemester angeboten
Zielgruppe

Diese Maßnahme wird für Erstsemester angeboten
Fachbereich

Diese Maßnahme wird für den Fachbereich Physik angeboten.
Weitere Informationen

Den Flyer gibt es hier zum Download.