Tipps & Tricks für den methodischen Endspurt

Mit dieser Workshopreihe möchten wir Psychologiestudierende im ersten Studienjahr behilflich sein, sich optimal für die anspruchsvolle Prüfungszeit Ende des zweiten Semesters vorzubereiten. Dabei zielt die Maßnahme konkret auf die Prüfungsvorbereitung der methodischen sowie statistischen grundlegenden Orientierungsprüfungen.

Innerhalb des Workshops besteht die Möglichkeit, erfahrene Tutoren bzgl. Vorbereitungsstrategien bzw. spezifische Lerntechniken für Statistik und Methodenlehre zu befragen. Es werden Lernstrategien und Arbeitstechniken im Bereich der Metakognition und Motivation vermittelt. Zusätzlich begleiten sowie moderieren erfahrende pädagogische Psychologen die Maßnahme und stehen ebenso für Fragen zur Verfügung.

Durch konkrete praktikable Lernstrategien und Arbeitstechniken wie Zeitmanagement, Erstellung eines Lernplans sowie Aufrechterhaltung von Konzentration und Lernmotivation soll die Selbstreflexion und –regulation der Studierenden gefördert werden. Ziel ist es, den aktuellen Vorbereitungstand zu analysieren und entsprechende Handlungsspielräume mit den Tutoren zu besprechen. Durch diese Orientierung sollen mögliche Prüfungsängste reduziert werden.

Die Workshopreihe startete Ende des Sommersemesters 2014 und wird jährlich zu Beginn der zweiten Prüfungsperiode für Studienbeginner angeboten.

Erfahrene Tutoren unterstützen diese Workshopreihe: Melanie Kugelmann und Nicole Hander

Seit dem SS 2014 wird diese Maßnahme wird zum Ende des Sommersemester angeboten

Psychologiestudierende im ersten Studienjahr