Servicedienstleistungen der AG Biosystematische Dokumentation
Pflege der von DW begonnenen, umfangreichen, web-recherchierbaren Datenbank zu Arthropodenliteratur (>16000 Einträge nur von Arbeiten, von denen auch Kopien oder Originaldrucke vorliegen). Auch Informationen aus der Biosystematik, z. B. Evolutionsbiologie, Kladistik, Paläontologie, Botanik, Geologie und Vielem mehr. Neuerdings vermehr auch als Sammlung von PDFs. (links der Link dazu). Der Bestand an PDFs liegt bereits über der 5000er-Marke.
Hosting der Forschungswebsite der internationalen
C.O.R.E. Group zur Forschung am und um den Orsten
Die Pflege einer Expertendatenbank systematisch-taxonomisch arbeitender Biologen und Experten im deutschsprachigen Raum – ca. 590 Einträge zur Zeit – wird zwar weiter fortgesetzt, ihr Nutzen ist aber durch fehlende Updates der Kolleginnen und Kollegen sicher nur noch begrenzt.
Hosting der von Fabian Haas, ehemals Ulm und Stuttgart, nun Nairobi, Kenia, entwickelten
Forschungsdatenbank für Dermaptera (Ohrwürmer) der Welt mit umfangreichem Bildarchiv, die er pflegt und erweitert.
Ferner unterstützen wir private und öffentliche Einrichtungen und Einzelpersonen bei der Beantwortung biologie- und speziell systematikrelevanter Fragen. Bearbeitet werden Anfragen im Bereich Biosystematik. Unter anderem haben wir schon die Redaktion der Fernsehsendung "Voll daneben" bei der Begutachtung von Zuschauerfragen unterstützt. Jede Anfrage ist erwünscht und wird versucht, umgehend beantwortet zu werden.
Dazu ein eigener Bestand an Zeitschriften (u. a. Arthropod Structure & Development, Journal Crustacean Biology, ODE, Palaeontology, Paläontologische Zeitschrift, Transactions of the Royal Soociety of Edinburgh: Earth Sciences)
Weiterentwicklung von Unterrichtskonzepten im Bereich Biosystematik mit den Schwerpunkten organismische Biologie, Vergleichende Morphologie und Anatomie, Systematik im engeren Sinne = Phylogenetische Systematik, Evolutionsbiologie, (einschließlich Anwendung der Computer-Kladistik in der phylogenetischen Verwandtschaftsanalyse) und die stets wichtigen "klassischen" Arbeitsmethoden der Biosystematik wie Dokumentation, Beschreibung der Beobachtung am Objekt, Mikroskopie, Rasterelektronenmikroskopie usw.
Lange Zeit wichtige Aufgabe der Sektion war die Pflege der testamentarisch verfügten, entomologischen Bibliothek von Dr. A. Evers aus Krefeld als Präsenzbibliothek. Dazu entwickelten wir auch eine webrecherchierbare Datenbank. Die Universitätsleitung hat sich aber vor einigen Jahren dazu entschlossen, die Bibliothek Evers abzugeben. Die dazu gehörige Bibliotheksdatenbank wird zwar bis auf Weiteres von uns geführt, die Bibliothek selbst befindet sich jedoch bereits am
Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe.
