Lehrveranstaltungen für Chemie Bachelor

Wenn Sie im Bachelorstudium Chemie "Makromolekulare Chemie" als Viertfach gewählt haben, besuchen Sie im Wintersemester die Grundvorlesung

Vorlesungsbeginn im WiSe 2012/13 ist am 23.10.2012. Das erste Seminar findet am 24.10.2012 statt.

 Grundlagen der Makromolekularen Chemie (Synthese).

Im Sommersemester schließt sich das

 Grundpraktikum der Makromolekularen Chemie

sowie der zweite Teil der Einführung mit der Vorlesung

 Grundlagen der Makromolekularen Chemie (Charakterisierung)

an.

Das Gesamtmodul wird mit der mündlichen Modulprüfung in den Sommersemesterferien abgeschlossen.

Wir bieten auch die Möglichkeit zur Durchführung von Bachelorarbeiten sowohl in organischer Synthese als auch im Bereich der (Bio)makromolekularen und supramolekularen Chemie sowie in methodisch orientierten Themenbereichen. Sehen Sie sich dazu unsere Forschungsseiten an.

Aus Lehrkapazitäts- und Raumgründen können wir die Bachelorarbeiten nur in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer (August/September/Oktober) anbieten. Die Bachelorarbeit wird in einem Praktikumssaal durchgeführt und mit einer (Poster)Präsentation abgeschlossen. Das Poster bzw. gegebenenfalls Folien sollten auf Englisch sein, während die Präsentation selbst wahlweise auf Englisch oder Deutsch gehalten werden kann.

Lehrveranstaltungen für Chemie Master

Im Masterstudium können Sie im "Studienprogramm 1 Chemie" "Makromolekulare Chemie" als Viertfach wählen. Dazu müssen Sie die Vorlesung

Polymeric Materials (auf Englisch, WS)

als Pflichtvorlesung besuchen. Außerdem müssen Sie zwei weitere Wahlpflichtvorlesungen besuchen, die Sie zur Zeit aus folgenden Veranstaltungen auswählen können:

Im SS:

Biomakromoleküle

Colloid Chemistry (auf Englisch)

Biologische Chemie

Wir empfehlen die Kombination "Biomakromoleküle" und "Colloid Chemistry", aber auch andere Kombinationen sind möglich. Diese Vorlesungen werden jeweils mit Modulteilprüfungen abgeschlossen.

Darüber hinaus müssen Sie noch eine Projektarbeit in unserem Institut durchführen, die zehn Wochen (halbtags, während der Vorlesungszeit) bzw. fünf Wochen (ganztags) dauert.

Sie können übrigens auch die Projektarbeit im Bereich "Organische Chemie" bei uns durchführen.

Hinweis: Die Projektarbeiten werden bei uns zentral vergeben, melden Sie sich dazu bitte bei Herrn Prof. Ulrich Ziener (O25/425).

 

 

Als Vertiefungsvorlesungen stehen Ihnen die noch nicht besuchten Veranstaltungen aus den Wahlpflichtvorlesungen der oben genannten Liste sowie die folgende Auswahl zur Verfügung:

Im SS:

Funktionale Materialien (Ringvorlesung)

Biomaterialien

 Anorganische Nanomaterialien 

 

Im "Studienprogramm 2 Materialien" bieten wir ebenfalls die Vorlesung

Polymeric Materials (auf Englisch, WS)

im Bereich Materialien II (Soft Matter) an.

 

Als nichtchemisches Nebenfach können Sie folgende Vorlesung besuchen:

Therapeutische Proteine

 

In beiden Studienprogrammen bieten wir die Möglichkeit zur Durchführung Ihrer Masterarbeit an. Dazu müssen Sie zunächst das vorbereitende Seminar direkt vor der Masterarbeit absolvieren. Dieses besteht schwerpunktmäßig aus der thematischen Einarbeitung in das Masterarbeitsthema (Literaturstudium), kann aber auch schon experimentelle Arbeiten enthalten. Es dauert zwischen acht und zwölf Wochen und wird mit einer Präsentation im Institutsseminar abgeschlossen. Die Folien der Präsentation sollten auf Englisch sein, während die Präsentation selbst wahlweise auf Englisch oder Deutsch gehalten werden kann.

Eine Übersicht über unsere Forschungsaktivitäten für die Wahl Ihres Masterarbeitsthemas finden Sie auf unseren Forschungsseiten. Die Masterarbeit dauert sechs Monate und wird ebenfalls mit einer Präsentation abgeschlossen, für die die selben Sprachregelungen gelten wie für das vorbereitende Seminar.

 

 

Empfehlung: Wie Sie den obigen Ausführungen entnehmen können, bieten wir einige material- und polymerorientierte Veranstaltungen an. Vor deren Besuch empfehlen wir Ihnen dringend, an den beiden Vorlesungen "Grundlagen der Makromolekularen Chemie" aus dem Bachelorstudium teilzunehmen bzw. sich deren Inhalte im Selbststudium anzueignen.