Die virtuelle Fachbibliothek "Biologie" bietet neue Features für die Literatur- und Internetrecherche.
So wurden insbesondere weitere Kataloge und Datenbanken in den Virtuellen Katalog eingebunden [
weiter].
Am Start: "Science TV" der DFG
Mit dem Start von DFG Science TV betritt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) neue Wege in der Wissenschaftskommunikation...
www.dfg-science-tv.de
Jedes Jahr wieder: Der LifeSciences Kalender
Zwölf großformatige am Computer kolorierte mikroskopische Aufnahmen der Fotografen von "eye of sciences" gewähren dem Betrachter faszinierende Einblicke in die Detailwelt biologischer Forschungsobjekte: Den Jahreskalender
[ gibts hier]

Biologische Kolloquien
Das biologische Kolloquium behandelt Themen, die den Studierenden einen weiteren Anreiz zum bestehenden Lernstoff vermitteln sollen. Dazu werden Dozenten außerhalb der Uni Ulm eingeladen, ihre aktuellen Themen in der Forschung vorzutragen.
Kostenloser Zugang zum online-Lexikon "Spektrum Biologie"

Der Spektrum-Verlag möchte auf sich Aufmerksam machen und macht Werbung für seine Biologie-Sparte. Als Dankeschön steht ein kostenloser online-Zugang zu dessen 15-bändigen Biologie-Lexikon in Aussicht.
So gehts:
Ihr klickt bei facebook auf die Spektrum Biologie - Seite, schaut sie euch an, nutzt sie und im besten Fall klickt ihr auf "gefällt mir".
Wenn ihr nun eine (inhalt- und betrefflose) Mail an spektrum-facebook@springer.com schickt, bekommt ihr innerhalb der nächsten Tage euren online-Zugang zum angesprochenen Lexikon.
Ihr habt nun also alle Infos und das recht große Netzwerk aus der facebook-seite und einen kostenlosen Zugang zum Lexikon (bis Ende WS 11/12).
Die FS Biowissenschaften hat dieses Angebot geprüft und als seriös und fair eingestuft.
Trauer um Professorin Elisabeth Kalko

Wie die gesamte Universität, trauert die Fachschaft Biowissenschaften um die allseits beliebte und angesehene Professorin Elisabeth Kalko, die anfang der Woche im ostafrikanischen Tansania für uns vollkommen überraschend verstarb. Die Todesursache ist noch nicht bekannt.
Nicht nur als motivierte Rednerin, stets bemüht der Hörerschaft die Faszination der Ökologie näher zu bringen, nicht nur als fähige Direktorin des Instituts für Experimentelle Ökologie, sondern auch als stets positive und lebensfrohe Person, wird Sie wohl jedem in guter Erinnerung bleiben, der mit ihr auch nur kurz zu tun hatte. Ihre Lebensfreude und Begeisterung für die Natur teilte Sie jedoch nicht nur mit den Studenten der Universität Ulm, sondern international mit Mensch und Tier überall auf der Welt - bevorzugt in atemberaubend schönen tropischen Regionen dieser Welt.
Zu früh ist die 49-Jährige von uns gegangen.
Die Fachschaft Biowissenschaften trauert um Professorin Elisabeth Kalko, um einen stets positiven und beliebten Mitmenschen, um eine bewundernswerte Biologin aus unseren Reihen.
Unser tiefes Mitgefühl ist bei den Verwandten und engen Bekannten von Frau Kalko.
Quelle:
http://www.uni-ulm.de/home2/presse/campus-aktuell/tod-prof-kalko.html





