Ausführliche Informationen zum Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) von Hochschulstart

Die Universität Ulm nimmt mit allen örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen am Dialogorientierten Serviceverfahren teil:
Biochemie Bachelor | Biologie Bachelor | Biologie Bachelor Lehramt Gymnasium | Molekulare Medizin Bachelor | Psychologie Bachelor | Wirtschaftswissenschaften Bachelor Lehramt Gymnasium

Das Dialogorientierte Serviceverfahren unterstützt die Universität Ulm und viele andere Hochschulen bei ihren Zulassungsprozessen und trägt zur Vermeidung frei bleibender Studienplätze bei. Bitte registrieren und bewerben Sie sich für die Universität Ulm im Bewerbungsportal von hochschulstart.de und einschließlich im Campusportal der Universität Ulm.

Informationen zum Dialogorientierten Serviceverfahren erhalten Sie auf der Homepage Hochschulstart. Hier stehen Ihnen zahlreiche Informationen von der ersten Registrierung bis zum abschließenden Bescheid, FAQs, Video und vieles mehr zur Verfügung.

Was heißt das für Ihre Bewerbung an der Universität Ulm?

Ihr Weg ins Studium an der Universität Ulm beginnt mit der Registrierung bei hochschulstart.de. Eine mehrfache Registrierung ist nicht zulässig. Sollten Sie sich mehrfach registrieren, wird nur über die eingegangenen Bewerbungen der zeitlich letzten Registrierung entschieden. Überzählige Registrierungen werden mit allen zu ihnen gehörenden Bewerbungen gelöscht und nehmen nicht am weiteren Verfahren teil. Eine Löschung kann nicht rückgängig gemacht werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Benutzerkonto, das Sie durch Ihre Registrierung angelegt haben, auch für Bewerbungen in späteren Verfahren nutzen können. Eine weitere Registrierung würde eine unzulässige Mehrfachregistrierung darstellen. Haben Sie Fragen zur Registrierung? Dann informieren Sie sich gerne unter hochschulstart.de oder kontaktieren Sie den Bewerbersupport von Hochschulstart.

Für die Registrierung geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und erhalten danach eine BID (Bewerber-ID) und eine BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer). Diese benötigen Sie zur Bewerbung im Campusportal der Universität Ulm.

Auf der Seite der Universität Ulm informieren wir Sie, wie Sie sich bei uns bewerben können. Bitte beachten Sie, dass Änderungen nur dort vorgenommen werden können, wo Sie sich beworben haben.

Welche Termine müssen Sie für Ihre Bewerbung beachten?

Sie können sich ab Anfang Mai bis zum 15.07. bewerben. Die letzte Bewerbung (maximal drei Bewerbungen an der Universität Ulm, bundesweit insgesamt maximal 12 Bewerbungen) können Sie bis zum 15.07. um 24 Uhr abgeben.

Nach der Abgabe Ihrer Bewerbung können Sie den Status Ihrer Bewerbungen in Ihrem Benutzerkonto im Campusportal der Universität Ulm und Bewerbungsportal für das Dialogorientierte Serviceverfahren der Hochschulstart einsehen und diese nach Ihren persönlichen Wünschen priorisieren. Die Ermittlung der für Sie bestmöglichen Zulassungs(-option) erfolgt im Verlauf der anschließenden Koordinierungsphase.

Hierbei spielt die von Ihnen gewählte Priorisierung Ihrer Studienwünsche eine entscheidende Rolle: Durch die Dynamik des Verfahrens bleiben niedriger priorisierte Angebote nicht erhalten, sondern scheiden aus, sobald ein höher priorisiertes Angebot möglich ist. Es empfiehlt sich daher, dass Sie Ihre Studienwünsche bis zum Ende der Bewerbungsphase im DoSV-Bewerbungsportal in die von Ihnen favorisierte Reihenfolge bringen.

Informationen dazu, wie Sie Ihre Bewerbungen priorisieren und wie wichtig dieser Schritt ist, finden Sie unter hochschulstart.de.

Alle weiteren ausführlichen Informationen zum Bewerbungsablauf sowie zu den Regeln der Vergabe der Studienplätze erhalten Sie ebenfalls auf der Webseite Hochschulstart.

Wer erhält welche Daten/Informationen von Ihnen?

Hochschulstart verarbeitet ausgewählte, bei der Universität Ulm eingegangene Daten. Die Mitarbeiter*innen der Universität Ulm haben nur auf die an die Universität Ulm gerichteten Bewerbungen Zugriff, nicht jedoch auf Ihre weiteren Bewerbungen an anderen Hochschulen. Die Datensicherheit ist zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit im DoSV finden Sie in der Datenschutzerklärung von Hochschulstart.