Deltaprüfung

 

Die Deltaprüfung ermöglicht Studieninteressierten mit Fachhochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife ein Studium in einer Fachrichtung oder an einer Hochschulart aufzunehmen, für das die schulische Zugangsberechtigung den Weg bislang nicht zuließ.

Zur Deltaprüfung wird zugelassen,
wer eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife besitzt und die Aufnahme eines Studiums in einem Bachelorstudiengang anstrebt, zu dem die erworbene Hochschulreife nicht berechtigt. Achtung: ob die vorhandenen Zeugnisse tatsächlich den Anforderungen einer fachgebundenen Hochschulreife oder einer Fachhochschulreife entsprechen, wird erst bei der Bewerbung auf einen Studienplatz an der Universität Ulm überprüft. Eine bestandene Deltaprüfung allein ist für eine Bewerbung nicht ausreichend.

Die Bewerbernote wird aus der Durchschnittsnote der (fachgebundenen) Hochschulreife und dem Ergebnis der Deltaprüfung im Verhältnis 70 Prozent zu 30 Prozent gewichtet.

Inhalt der Deltaprüfung

Die Deltaprüfung dauert 185 Minuten (Pausen nicht eingerechnet) und besteht aus insgesamt fünf verschiedenen Aufgabengruppen. Prüfungsteile sind:

  • Matrizen
  • Quantitatives Problemlösen
  • Sprachgefühl
  • Schlussfolgerungen
  • Auswertung von Diagrammen und Tabellen

Ausführliche Informationen, Beispielaufgaben und Anmeldung der Seite der Universität Mannheim

Die nächste Deltaprüfung findet im Mai 2024 statt.
Anmeldung
1. März - 31. März 2024 online auf den Internetseiten der Universität Mannheim
Die Teilnahmegebühr beträgt €200.- und ist bei der Anmeldung zu entrichten.

Auch die Bewerber die an der Universität Ulm ein Studium aufnehmen wollen, legen die Deltaprüfung in Mannheim ab.