Logopädie

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Voraussetzungen:

  • Mittlerer Bildungsabschluss
  • Vollendung des 16. Lebensjahres

Ausbildungsbeginn: Oktober

Der Beruf

Logopädie gehört zu den Medizinalfachberufen. Die Tätigkeit der Logopäden umfasst die Diagnostik und Therapie von Kommunikationsstörungen und beinhaltet die Beratung der Patienten und deren Angehörige. LogopädInnen befassen sich mit allen Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme, des Sprechablaufs, des Schluckens sowie teilweise mit Hörstörungen.

In der Therapie von Kommunikationsstörungen werden Patienten aller Altersgruppen behandelt, d.h., Erwachsene, Jugendliche, Schulkinder, Vorschulkinder, Kleinkinder und Säuglinge.

Die Ausbildung

Die Ausbildung für Logopäden (LogAPrO) beginnt jeweils im Oktober, dauert 3 Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Die Ausbildung ist schulgeldfrei und förderungswürdig nach dem BAföG. Die Kosten für Lehrmittel, Bücher, Skripte und Arbeitsmaterial trägt der Lehrgangsteilnehmer.

Berufseignung

Zur Berufseignung gehören körperliche und geistige Einsatzfähigkeit, Ausdauer, normales Hör- und Sehvermögen, eine gesunde und belastungsfähige Stimme, gute Musikalität und rhythmisches Empfinden, eine möglichst dialektneutrale Artikulation, Einfühlungsvermögen u. Beobachtungsgabe.

Bewerbungszeitraum

Die Bewerbung für die Aufnahme zur OTA-Ausbildung ist in der Zeit vom

01. Oktober bis 28. Februar

für Ausbildungsbeginn 01. Oktober mit einem vollständig ausgefüllten Bewerbungsantrag an die Schule zu richten.

Ausbildungsbeginn

Jährlich zum 01. Oktober

Voraussetzungen

  • Gesundheitliche Eignung
  • Ein Vorpraktikum im medizinischen oder sozialpädagogischen Bereich ist nicht Voraussetzung, wird jedoch empfohlen

Ausbildungsdauer

3 Jahre (schulgeldfrei) und förderungswürdig nach dem BAföG

 

Kontakt