Tutorien

Im Rahmen des Moduls werden zusätzliche tutorielle Formate  eingeführt, um Studierenden mit reduzierter Lerngeschwindigkeit und Schnellstudierenden getrennt zu fördern und um Lernstrategien und Arbeitstechniken zu trainieren.

Die Konzeption dieses Moduls erfolgt ausgehend von den Bedarfen der Fächern und in enger Absprache, um zusätzliche Tutorien in die vorhanden Strukturen einzubetten. 

Inhalte

  • Tutorium „Lern-Propädeutikum“: In Kleingruppen werden fächerspezifische Lerntechniken vermittelt und frühzeitig die soziale Integration gefördert.
  • Aufbau von zusätzlichen Vertiefungskursen durch wissenschaftliche Tutoren, die Schnellstudierenden Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten.
  • Die Tutorien sollen Wiederholungsmöglichkeiten bzw. Repetitorien für größere Modul- oder Staatsexamensprüfungen (Physikum) anbieten.
  • Zur Gewinnung von Tutorinnen und Tutoren wird ein Belohnungssystem eingeführt. Gute Studierende erhalten die Möglichkeit, an den Tutorien mitzuwirken und erhalten zentral ausgestellte Tutoren-Zertifikate.

Vorgehensweise

  • Bestehende Tutorien in den Fächern werden ausgebaut
  • Der Arbeitsbereich Hochschuldidaktik bietet seit 2010 im Rahmen des Ulmer Universitäts-Trainingscamps eine Sonderveranstaltung zum Thema „Lernstrategien und Arbeitstechniken im Studium“ für Studienbeginner an
  • Ab dem WS 12/13 wird eine Online-Lernumgebung mit Lernstrategien und Arbeitstechniken entwickelt. In dieser Lernumgebung haben Studienbeginner die Möglichkeit selbstständig unterschiedliche studienrelevante Arbeitsstrategien und Lerntechniken zu trainieren.

 

Kontakt

Opens window for sending emailDipl. Päd. Stefanie Maaß
Universität Ulm
Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik
Albert-Einstein-Allee 47 Raum: 47.2.417
89081 Ulm
Telefon: +49 731 50-31133