Offener Koordinierungsprozess zur Qualitätsentwicklung in der Studienberatung

Um die Qualität unserer Studienberatung weiter zu verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Qualität und Professionalität im gesamten Feld der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung zu leisten nimmt die Zentrale Studienberatung der Universität Ulm seit dem 1.10.2010 an der Erprobung des Qualitätsentwicklungsrahmens (QER) teil. Die Erprobung des QER ist dabei Teil des „Offenen Koordinierungsprozesses zur Qualitätsentwicklung in der Beratung“.
In diesem Projekt, das in Kooperation des Nationalen Forums Beratung e.V (nfb) mit der Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaft IBW) und vielen Experten/innen aus den verschiedenen Teilfeldern der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung durchgeführt wird, stehen folgende Ziele im Mittelpunkt: ·      

  • Erarbeitung eines Kataloges von gemeinsam getragenen Qualitätsmerkmalen als Vorstufe von Qualitätsstandards
  • Verständigung über ein Kompetenzprofil für Beratungsfachkräfte
  • Konkretisierung des Qualitätsentwicklungsrahmens (QER) mit einem Set von Instrumenten und Tools zur Umsetzung von Qualitätssicherungs- und Entwicklungsmaßnahmen
  • Formulierung von Strategieempfehlungen (Leitlinien) zur nachhaltigen Verankerung der Qualitätsmerkmale, des Kompetenzprofils und des Qualitätsentwicklungsrahmens (QER).

Wir erproben, ebenso wie weitere 18 Organisationen und Netzwerke – die im Projekt entwickelten Qualitätsmerkmale um so deren Anwendbarkeit und Nutzen zu prüfen sowie den Qualitätsentwicklungsrahmen (QER) in der Praxis um gleichzeitig auch unsere eigene Beratungsqualität und Professionalität weiter zu entwickeln. Der QER ist ein offenes, flexibles Modell zur Qualitätsentwicklung, das in unterschiedlichen Organisationstypen einsetzbar ist. Das Neue daran ist, dass die Prozessabläufe mit fachlich-inhaltlichen, professionellen Beratungsstandards verbunden werden.

Indem wir die einzelnen Phasen des QER aktiv durchlaufen, erkennen wir – bezogen auf die Qualitätsmerkmale professioneller Beratung – unsere Stärken ebenso wie Handlungsfelder, in denen wir uns weiter entwickeln wollen. Hier planen wir Maßnahmen, die wir im Rahmen der Erprobung konsequent umsetzen, um unsere Beratungsqualität zu verbessern. 

Die Ergebnisse unserer Erprobung werden in gemeinsamen Workshops mit den anderen Beratungsanbietern und dem Institut für Bildungswissenschaft (IBW) ausgewertet und diskutiert und fließen so in das Projekt zurück.

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bis Ende 2011 gefördert.

Zum aktuellen Stand und zum Fortgang des Projekts finden Sie Informationen unter:
Koordinierungsprozess zur Qualitätsentwicklung und
Forum für Beratung

 

Kontakt

  • Christiane Westhauser
  • Leiterin der Zentralen Studienberatung
  • Universität Ulm
  • Albert-Einstein-Allee 5
  • 89081 Ulm
  • Telefon: +49 (0)731/50-22053
  • Telefax: +49 (0)731/50-22074

  • Öffnungszeiten
    Montag - Freitag: 09.00 - 12.00 Uhr
    Dienstags auch: 14.00 - 16.00 Uhr