Studiengang Psychologie

  • Abschluss: Bachelor
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Zulassungsbeschränkung Plätze: 150
  • Bewerbung

Allgemeines – Was ist Psychologie

Die Psychologie beschäftigt sich grundsätzlich mit dem menschlichen Erleben (z.B. wie laufen Wahrnehmungs- und Denkprozesse ab? wie funktionieren Lernen, Gedächtnis und Sprachvermögen? wie entstehen Motivation und Emotion?) und Verhalten (z.B. wie verhalten sich Menschen in Gruppen? wie reagieren unterschiedliche Persönlichkeiten auf denselben Anreiz? wie funktioniert zwischenmenschliche Kommunikation?).

Aufgabe der Psychologie - sei es im pädagogischen, klinischen oder organisatorischen Bereich - besteht auch darin, Modelle und Handlungsempfehlungen zu entwerfen und einzusetzen, um psychologisch das Wohlergehen und das Potential der Menschen als Einzel- und Sozialwesen zu fördern.

Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Tradition der Universität Ulm ist der neu konzipierte Bachelor-Studiengang in Psychologie nicht nur praxisnah angelegt, sondern hat auch eine klare forschungsorientierte Ausrichtung, die die Absolventen zum wissenschaftlichen Denken und Arbeiten befähigt.

Studienziele

Der Bachelor-Studiengang ermöglicht sowohl eine solide Basis für eine weitere wissenschaftliche Qualifikation als auch eine gezielte Berufsqualifizierung. Daher ist Ziel des Studiengangs, den Absolventen nicht nur gründliche Fachkenntnisse, sondern auch gute methodische und anwendungsorientierte Kompetenzen zu vermitteln.

Um dieses Ziel zu erreichen, schließt das Curriculum - neben den klassischen Lehrveranstaltungen - auch weitere Lehr- und Lernformen ein, die einen hohen Eigenanteil der Studierenden einfordern.  Daher werden die Absolventen u.a. mehrere Praktika und forschungsorientierte Projektseminare abschließen, um mit den Methoden und der Praxis der unterschiedlichen psychologischen Felder vertraut zu werden.

Berufsfelder

Der Bachelor-Studiengang qualifiziert für psychologische Routinetätigkeiten sowie selbständige Tätigkeiten, die in der Regel unter der Verantwortung oder Anleitung von Diplom-Psychologen/innen oder Master of Science in Psychologie stehen. Da der Regelabschluss in der Psychologie der Master Abschluss ist, folgt eine volle Berufsqualifizierung erst nach einem konsekutiven Master-Studium.

Die psychologischen Berufsfelder, in denen Bachelor-Absolventen mitwirken können, sind sehr vielfältig: ABO-Psychologie (z.B.: Eignungsdiagnostik, Entwicklung für psychisch günstige Arbeitsbedingungen und Betriebsprozesse, Personalauswahl etc.), Klinische Psychologie (z.B.: klinisch-psychologische Diagnostik, Beratung, Gesundheitsmanagement) und Pädagogische Psychologie (z.B.: Diagnostik und Behandlung bei Lernstörungen, Erziehungsberatung, Bildungsmaßnahmen zur Vermittlung psychologischen Wissens und Fertigkeiten in den Bereichen der Erwachsenenbildung).

Für einige Berufe (wie Psychotherapie) ist die Weiterbildung gesetzlich geregelt, für viele andere erweisen sich zusätzliche Qualifikationen als empfehlenswert.

Studieninhalte  
Übersicht mit Leistungspunkten LP
Einführung, Methoden, Diagnostik 49
Grundlagenbereich 48
Anwendungsbereich: 44
Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie  
Klinische Psychologie  
Pädagogische Psychologie  
Sonstiges: 39
Nebenfach  
Berufspraktikum  
Versuchspersonenstunden  
Additive Schlüsselqualifikationen  
Bachelorarbeit  
Summe 180

Kontakt

  • Opens window for sending emailMelina Klepsch
    Studienfachberatung
  • Institut für Psychologie und Pädagogik
    Universität Ulm
    89069 Ulm

Opens external link in new windowModulbeschreibungen

zur Homepage

Mehr Informationen zum Ausdrucken

Initiates file downloadBachelor- und Masterstudiengang Psychologie