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Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (EPG) an der Universität Ulm

Mit der neuen "Wissenschaftlichen Prüfungsordnung für das Lehramt an Gymnasien" (WPO) vom 13. März 2001 wurde in die baden-württembergische universitäre Lehrer(innen)ausbildung ein Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (EPG) eingeführt. Dementsprechend müssen ab dem Sommersemester 2001 alle Lehramtsstudierenden im Laufe ihres Studiums zwei Lehrveranstaltungen mit jeweils 2 LVS erfolgreich besuchen, die ihnen eine Einführung in die Ethik und in fach- und berufsethische Aspekte ihrer Fächer vermitteln.

Die EPG-Seite der Universität Ulm informiert über die Lehrveranstaltungen, das Konzept und die Umsetzung des EPG an unserer Universität.

Hinweise zum EPG an der Universität Ulm

Das EPG umfasst zwei Veranstaltungen:

  • ein Seminar zu ethisch-philosophischen Grundfragen (EPG I),
  • ein Seminar zu fach- bzw. berufsethischen Fragen (EPG II).

Die Leistungsnachweise werden benotet und gehen in die Gesamtnote der wissenschaftlichen Prüfung für das Lehramt ein. Als Leistungsnachweise oder Prüfungen gelten: Aufsichtsarbeit (Klausur), mündliche Prüfung, Referat, schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit).

Lernziele und Inhalte der EPG-Module

Das EPG-Modul I umfasst folgende Lernziele:

  • Kenntnis ethisch-philosophischer Grundfragen;
  • Fähigkeit zur exemplarischen Bearbeitung ethischer und interdisziplinärer Fragestellungen;
  • sich daraus ergebendes Verständnis der angewandten Ethik bzw. der Bereichsethiken (s. GymPO I, Anlage D).

Inhaltlich geht es im EPG-Modul I um folgende Aspekte:

  • Grundlegende begriffliche Unterscheidungen der Ethik;
  • Bedeutende Theorien der Ethik;
  • Ethische Dimensionen und Probleme von Wissenschaft und Forschung;
  • Wissenschaftstheoretisches Selbstverständnis der jeweiligen Fächer im Gefüge der wissenschaftlichen Disziplinen.

Das EPG-Modul II umfasst folgende Lernziele:

  • Argumentations- und Urteilsfähigkeit in Bezug auf exemplarische ethische Aspekte in den einzelnen Fächern;
  • Kompetenz zur Bearbeitung berufsethischer Fragestellungen (s. GymPo I, Anlage D).

Inhaltlich geht es im EPG-Modul II um folgende Aspekte:

  • Grundlegende Ansätze und Methoden einer interdisziplinär angewandten Ethik;
  • Ethische Dimensionen und Fragen des jeweiligen Fachs im Kontext der Bereichsethiken;
  • Berufsethische Fragen und ethische Urteilsbildung;
  • Gesellschaftliche Bedeutung des jeweiligen Faches.

Aktuelles zum Sommersemester 2015

Semestereröffnung und Einführung:

13. April 2015, Mo. 13:00 Uhr, N24/H16

Die Einschreibung erfolgt online unter: http://centre.uni-ulm.de

Nähere Informationen zu den einzelnen EPG- und MPK-Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis des Humboldt-Studienzentrums, das für Sie im HSZ-Sekretariat (N24/135) bereit liegt.

Beginn der Kurse:

Mo. 20. April 2015 

EPG-Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2015

Im Seminarsemester 2015 sind an der Universität Ulm die folgenden EPG-Lehrveranstaltungen anrechnungsfähig:

EPG I:

  • Menschliche Würde – bereichsspezifisch, Dr. Hans-Klaus Keul, Dr. Roman Yaremko, Seminar, wöchentlich, Di. 12:30-14:00 Uhr, O25/169
  • Bürgerhumanismus und Schule, Prof. Dr. Klaus Giel, Prof. Dr. Hans-Martin Schweizer, Dr. Hans-Klaus Keul Seminar, 14-tgl., Mi. 12:30-15:30 Uhr, N25/2102, Beginn: 29.04.2015, Vorbesprechung: 22.04.2015, 12:30-14:00 Uhr

EPG II:

  • Krise der Wissenschaften? Prof. Dr. Ralf Becker, Dr. Hans-Klaus Keul Seminar, wöchentlich, Do. 12:30-14:00 Uhr, N25/2101
  • Modell und Wirklichkeit, Prof. Dr. Peter Hägle, Prof. Dr. Günter Gramlich, Dr. Philipp von Wrangell, Dr. Hans-Klaus Keul Seminar, 14-tgl., Mi. 17:00-20:00 Uhr, O27/121, Beginn: 22.04.2015

MPK-Kurse im Sommersemester 2015

  • Einübung in den Lehrerberuf. Modul „Personale Kompetenz“ (MPK I), Barbara Leuchten, Birgit Tümmers, Girard Rhoden, Dirk Schuka, M.A., Dr. Hans-Klaus Keul Blockseminar, 15.05., 16.05., 17.05.2015, Fr. 14:00-18:00, Sa. 09:30-18:00 Uhr, So. 09:30- 18:00 Uhr, H10
  • Praxis der Lehre. Schlüsselqualifikationen für die Schule. Modul „Personale Kompetenz“ (MPK I), Dr. Silke Gehring, Birgit Tümmers, Dr. Annette Wettstein, Girard Rhoden, Dr. Markus Marquard, Dirk Schuka, M.A., Dr. Hans-Klaus Keul Blockseminar, 03.07., 04.07., 05.07.2015, Fr. 14:00-18:00 Uhr, Sa. 09:30-18:00 Uhr, So. 09:30-18:00 Uhr, H10
  • Schule und Bildung. Persönlichkeit und Ethos des Lehrers. Modul „Personale Kompetenz“ (MPK II), Barbara Leuchten, Birgit Tümmers, Girard Rhoden, Dirk Schuka, M.A., Dr. Hans-Klaus Keul Blockseminar, 26.06., 27.06., 28.06.2015, Fr. 14:00-18:00 Uhr, Sa. 09:30-18:00 Uhr, So. 09:30-18:00 Uhr, H10

Kontakt

  • Koordinator des EPG:

    Dr. Hans-Klaus Keul

  • Raum N24/134

    Telefon: +49 (0)731/50-23464

    Telefax: +49 (0)731/58718

    Publikationen

    Sprechstunden: Do. 14:00-16:00 Uhr und nach der Vereinbarung