Studiengangsinformation

Medieninformatik - Master of Science (M.Sc.)

Der forschungsorientierte Masterstudiengang der Medieninformatik an der uulm dient sowohl der Vertiefung von Inhalten aus der klassischen Informatik als auch der Vertiefung und Verbreiterung spezifischer Inhalte der Medieninformatik. Ein offenes, modulares Studienkonzept ermöglicht individuelle Studierprofile mit Angeboten aus der Informatik und insbesondere der Medieninformatik (z.B. Computergrafik und Animation, Multimedia, Mensch-Computer-Interaktion, Sprachdialogsysteme, etc.). Den interdisziplinären Charakter des Fachs garantieren die Mediengestaltung, Medienpsychologie und Medienpädagogik.

Eckdaten

Art des Studiums

Master of Science (M.Sc.)

Studientyp
  • Vollzeit
Studienplan

Informationen zum Studienplan

Bewerbung

Informationen zur Bewerbung

Studienbeginn
  • nächstes Sommersemester: 01.04.2018
  • nächstes Wintersemester: 01.10.2017
Unterrichtssprache
  • deutsch
Zulassungsbeschränkungen
  • keine Zulassungsbeschränkung
ECTS credit points

120

Regelstudienzeit (in Semestern)

4

Worum geht es in diesem Studiengang?

Der Studiengang bereitet auf die wissenschaftliche Behandlung offener Fragestellungen der Medieninformatik vor. Er vermittelt Methoden-und Forschungskompetenz gleichermaßen. Ein hoher Anteil an anwendungsbezogenen, projektorientierten Lehr-/Lernformen in Schwerpunktbereichen, wie z. B. Interaktive Systeme, Video, Animation, Computer Vision oder Ubiquitous Computing, stehen als Anwendungsfach zur Auswahl.

Studium

  • Studiensituation

    Exzellentes Betreuungsverhältnis

    Das Verhältnis von Lehrenden zu Lernenden lässt in der Medieninformatik an der Uni Ulm eine ausgesprochen gute Betreuung der Studierenden zu.
    Die Übungsgruppen und Tutorien sind überschaubar, die Bildung von Lerngruppen wird gezielt gefördert und zusätzliche Angebote wie Programmier-Workshops und der Einsatz elektronischer Lernplattformen erleichtern gerade in den Anfangssemestern den Einstieg
    in das vielseitige Studienfach.

    Forschungsorientierungund Schwerpunktsetzung

    Im Master schließt sich eine vertiefte Schwerpunktbildung an den Bachelor an. Hierzu steht ein umfangreicher Fächerkanon zur Auswahl. Gleichzeitig haben Studierende die Möglichkeit, im Rahmen von Projekt- oder Masterarbeiten bereits selbst
    an Forschungsprojekten mitzuarbeiten.

    Anwendungs- und Praxisorientierung

    Das fachspezifische Studium wird durch die Wahl eines sog. Anwendungsfaches ergänzt.
    Die Anwendungsfächer geben einen Einblick in spezialisierte Bereiche, wodurch eine Grundlage für die potentiellen Einsatzgebiete von MedieninformatikerInnen geschaffen wird:
    Interaktive Systeme, Animation, Computer Vision, Interaktives Video, Medienpädagogik/Medienpsychologie, Mensch-Maschine-Dialogsysteme, Ubiquitous Computing.

  • Studienziele und Inhalte

    Der Masterstudiengang (4 Semester, 120 LP, M.Sc.) vermitteln vertiefte inhaltliche, methodische und personale Kompetenzen. Ziel ist die Befähigung, selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten, Forschungsabläufe zu planen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Der individuell fachlich fokussierte Masterabschluss dient der Vorbereitung für eine Promotion oder der konkreten Berufsorientierung. Die Abschlüsse entsprechen der Qualifikationsstufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens und der Stufe 2 des Qualifikationsrahmens für deutsche Hochschulabschlüsse.

    Kenntnisse: Unsere Absolventinnen und Absolventen haben vertiefte und umfangreiche ingenieurwissenschaftliche, mathematische, informatische und naturwissenschaftliche Kenntnisse erworben. Damit sind die sie zu wissenschaftlicher Arbeit und verantwortlichem Handeln bei der beruflichen Tätigkeit und in der Gesellschaft befähigt. Sie haben ein kritisches Bewusstsein gegenüber neueren Erkenntnissen ihrer Disziplin.


    Fertigkeiten:
    Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage,

    • Probleme wissenschaftlich zu analysieren und zu lösen, auch wenn sie unüblich oder unvollständig definiert sind und konkurrierende Spezifikationen aufweisen,
    • komplexe Problemstellungen aus einem neuen oder in der Entwicklung begriffenen Bereich zu abstrahieren und zu formulieren,
    • innovative Methoden bei der grundlagenorientierten Problemlösung anzuwenden und neue wissenschaftliche Methoden zu entwickeln,
    • Konzepte und Lösungen zu komplexen, zum Teil auch unüblichen Fragestellungen ggf. unter Einbeziehung anderer Diszipline zu entwickeln,
    • neue Werke, Produkte, Prozesse und Methoden zu kreieren und zu entwickeln,
    • ihr wissenschaftliches Urteilsvermögen als Ingenieure oder Informatiker anzuwenden, um mit komplexen und möglicherweise unvollständigen Informationen zu arbeiten, Widersprüche zu erkennen und mit ihnen umzugehen.


    Kompetenzen:
    Unsere Absoventinnen und Absolventen haben die Kompetenz,

    • Informationsbedarf zu erkennen, Informationen zu finden und zu beschaffen,
    • theoretische und experimentelle Untersuchungen zu planen und durchzuführen,
    • Daten kritisch zu bewerten und daraus Schlüsse zu ziehen,
    • die Anwendung von neuen und aufkommenden Technologien zu untersuchen und zu bewerten.


    Unsere Absolventinnen und Absolventen sind über ihre Qualifikation aus dem BachelorStudium hinaus in der Lage,

    • Wissen aus verschiedenen Bereichen methodisch zu klassifizieren und systematisch zu kombinieren sowie mit Komplexität umzugehen,
    • sich systematisch und in kurzer Zeit in neue Aufgaben einzuarbeiten,
    • auch nicht technische Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit systematisch zu reflektieren und in ihr Handeln verantwortungsbewusst einzubeziehen sowie
    • existierende Methoden kritisch zu hinterfragen und sie bei Bedarf weiter zu entwickeln.

    Die bereits im BachelorStudium erworbenen allgemeinen Qualifikationen werden innerhalb des Master-Studiengangs ausgebaut.

  • Studienaufbau

    Der Masterstudiengang gliedert sich in einen Grundlagenteil im ersten Semester und einen Vertiefungsteil in den folgenden. Ziel ist es,den Studierenden die Wahl zu ermöglichenzwischen einer konsequent vertiefenden Ausbildung in einem Vertiefungsfach ihrer Wahl und einer breiten Ausbildung basierend aufmöglichst vielenverschiedenen Bereichender Informatik. Die Ulmer Informatik ist sehr breit aufgestellt und bietet alle wichtigen Teilbereiche der Informatik zur Vertiefung an. Die Zuordnung von Modulen zu Fächern ist im Modulhandbuch beschrieben.

    Das allgemeine Kernfach ist reduziert auf 24 Leistungspunkte. Dabei sind 12 LP aus PAI und 6 LP aus TSI und 6 LP aus TMI zu erbringen. Die restlichen 12 LPder 36 Kernfachleistungspunkte werden im speziellen Kernfach Medieninformatik erbracht. Das Anwendungsfach ist beschränkt auf das Anwendungsfach Medieninformatik, aus dem Module im Umfang von 12 LPs erbracht werden. Ansonsten ist die Struktur des Masters Medieninformatik identisch zur Struktur des Masters Informatik.

    Wahlmöglichkeiten in den Bereichen „Vertiefungsfach“ und „Anwendungsfach“.

    Anwendungsfächer

    • Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren
    • Advanced Mobile Application Engineering
    • Benutzerschnittstellen für Computer Aided Engineering
    • Bildverarbeitende Systeme in der Medizin
    • Computer Vision
    • Dialogsysteme
    • Interaktive Systeme
    • Interaktives Video
    • Kognitive Ergonomie
    • Media-based Learning and Instruction
    • Mensch-Maschine-Interaktion
    • Simulation neuronaler Netze
    • Ubiquitous Computing

    Vertiefungsfächer

    • Computer Vision
    • Eingebettete Systeme
    • High Performance Computing
    • Informatik und Gesellschaft
    • Informationssysteme
    • Informationstheorie
    • Intelligente Systeme
    • IT-Sicherheit
    • Medieninformatik
    • Mensch-Maschine Dialogsysteme
    • Mustererkennung
    • Neuroinformatik
    • Software-Engineering und Compilerbau
    • Theoretische Informatik
    • Verteilte Systeme
    Studienaufbau
  • Auslandsaufenthalt

    Die Welt wächst zusammen - das gilt auch und vor allem für die Wissenschaft. Um den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden, wird ein Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule immer wichtiger. Als Student an der Uni Ulm haben Sie die Möglichkeit, sich für ein oder zwei Auslandssemester an zahlreichen Universitäten - sowohl europaweit im Rahmen des ERASMUS-Programms als auch an außereuropäischen Unis - zu bewerben.

    Für Informatik-Studiengänge gibt es Partnerunis z.B. in Estland, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Norwegen oder Spanien. Auskünfte erteilt das International Office der Uni Ulm.

    Abhängig von Ihren Zielen finden Sie im Folgenden Informationen, die Ihnen weiterhelfen:

    Auslandsstudium

    Auslandspraktikum

    Abschlussarbeit im Ausland

Berufsaussichten

  • Berufsfelder

    Die Anwendungsfächer geben einen Einblick in spezialisierte Bereiche, wodurch eine Grundlage für die potentiellen Einsatzgebiete von MedieninformatikerInnen geschaffen wird.

    Darüber hinaus haben Studierende die Möglichkeit, im Rahmen von Industriekooperationen unmittelbar Einblick in die industrielle Praxis zu gewinnen. Mit externen Projekten, Bachelor- und Masterarbeiten sowie einer Tätigkeit als Werkstudent können hier einschlägige Erfahrungen gesammelt und Kontakte geknüpft werden.

    Die Universität Ulm, gelegen auf der Achse Stuttgart - München, ist eingebettet in ein traditionell sehr technisch geprägtes Industrieumfeld mit einerseits sehr starkem Mittelstand, aber auch lokal ansässigen großen Firmen und Konzernen wie BMW, Bosch, Cassidian, Daimler (Forschungszentrum), EADS, HP, IBM, Liebherr, Nokia, NSN, Porsche, Siemens und Zeiss um nur einige wenige zu nennen. Insbesondere der Mittelstand prägt die Wirtschaft in Baden-Württemberg und viele dieser Unternehmen sind auf ihren speziellen Gebieten Weltmarktführer und international tätig.
    Mittelständische IT-Unter-nehmen legen zunehmend und gezielt Wert auf eine forschungsnahe, universitäre Ausbildung als Grundlage für eine forschungsintensive Produktentwicklung. Insofern bieten sich den Absolventen der Informatik in allen angebotenen Vertiefungen und Studienfächern hervorragende Arbeitsmöglichkeiten sowohl lokal als auch international in größeren Konzernen.

    Durch die zahlreichen Forschungskooperationen der Universität Ulm mit diesen Unternehmen besteht für die Studierenden zudem die Möglichkeit, im Rahmen von freiwilligen Praktika oder Werkstudententätigkeiten Praxiserfahrung zu sammeln und sich in ihren Abschlussarbeiten an der Universität Ulm mit relevanten Forschungs- und Entwicklungsfragestellungen aus der Praxis zu beschäftigen. Die breite und methodenorientierte Ausbildung liefert beste Voraussetzungen für eine Einstiegsposition in Forschung und Entwicklung in diesen Unternehmen, was auch von der Mehrzahl der Studierenden anstrebt wird.

    Darüber hinaus bieten sich allerdings auch Einstiegspositionen in technikaffinen Gebieten wie technischem Vertrieb oder der Produktion an. Dem Angebot an gut ausgebildeten AbsolventInnen der Informatik steht zurzeit eine vielfach höhere Nachfrage gegenüber.
    Neben einer industriellen Tätigkeit ergeben sich auch Einstiegsmöglichkeiten bei Behörden und Verwaltungen.

    Master-AbsolventInnen mit ihrer wissenschaftlich breiten, methodenorientierten Ausbildung sind geeignet für Tätigkeiten in der Forschung. Universität, Aninstitute und Wissenschaftsstadt bieten hierfür sowie für eine Promotion eine große Auswahl vor Ort.

rund ums Studium

Kontakt

Prof. Dr. Enrico Rukzio

Prof. Dr. Enrico Rukzio
Prof. Dr. Enrico Rukzio
Studiendekan/in (Informatik und Cognitive Systems)
Universität Ulm
Dekanatsbüro der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie
James-Franck-Ring
89081 Ulm