Zusatzqualifikation Wirtschaftsprüfung – 13b-Bachelor
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften bietet eine attraktive Möglichkeit zur Zusatzqualifikation – Studierende können bereits im Laufe ihres Studiums bestimmte Prüfungsleistungen ablegen, die später auf das Wirtschaftsprüfungsexamen anrechenbar sind.
Der Wirtschaftsprüfer ist ein anerkannter Experte des Wirtschaftslebens, der eine Vielzahl von abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben übernimmt, welche insbesondere aufgrund der zunehmenden Internationalisierung einem stetigen Wandel unterliegen. Voraussetzung für die Bestellung zum Wirtschaftsprüfer
ist das erfolgreiche Ablegen des anspruchsvollen Wirtschaftsprüfungsexamens mit sieben Klausuren.
Die Universität Ulm erhielt für ihren Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften im September 2008 erstmalig im Zuge eines umfassenden Begutachtungsverfahrens einen positiven Bescheid, der die Gleichwertigkeit verschiedener Hochschulprüfungsleistungen und der Prüfungsgebiete „Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre“ und „Wirtschaftsrecht“ des Wirtschaftsprüfungsexamens bestätigt.
Ulmer Studierende im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften haben somit die Möglichkeit bereits im Rahmen ihres Bachelor-Studiums Prüfungsleistungen für das Wirtschaftsprüfungsexamens abzulegen und sich somit zielorientiert auf den Beruf des Wirtschaftsprüfers vorzubereiten. Das Berufsexamen umfasst für diese „13b-Studierenden“ später nur noch bis zu vier von sieben Klausuren.
Das Studienprogramm wird von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften verschiedener Größenklassen exklusiv gefördert. Somit können die Studierenden bereits frühzeitig Kontakte zur Praxis zu knüpfen.
Kontakt
Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
Dipl.-WiWi Elena Klezel
Helmholtzstraße 22
89081 Ulm
Telefon: +49 731 50-31018
Telefax: +49 731 50-31028
