Referateausschreibung des AStA und der StuVe

Bewerbt euch bis zum 10. Februar für die Referate des AStA und der StuVe für das Sommersemester 2013.

AStA und StuVe suchen für das kommende Sommersemester wieder fleißige ReferentInnen. Im Folgenden findet ihr eine kurze Beschreibung der einzelnen Referate und ihrer Tätigkeitsfelde. Wenn ihr mehr wissen wollt, wendet euch jeder Zeit an Opens window for sending emailstuve.personal(at)uni-ulm.de oder die derzeitigen Referenten selbst.

Die Wahl zu den Referaten findet bei der StuVe-Sitzung am 20. Februar um 18:30 Uhr statt.

Das Anlagenreferat

Das Anlagenreferat kümmert sich in erster Linie um das Ausleihen und teilweise auch um das Aufbauen der AStA-Anlage bei Uni-Partys, Wohnheimspartys oder sonstigen studentischen Feiern. Finanzbuchführung, Ersatzbeschaffungen, Erweiterungen und Instandhaltungsarbeiten gehören ebenfalls zum Tätigkeitsbereich.

Das BAföG-Referat

Das BAföG-Referat bietet Informationen für Studierende in Sachen BAföG, Stipendien, Bildungskredite, Studiengebührendarlehen, Unterhaltsrecht, Studienkrediten, Problemen mit Verwaltungsakten etc. in seinen Öffnungszeiten, individuellen Terminen oder per E-Mail. Das BAföG-Referat bildet zusammen mit dem Sozialreferat die Schnittstelle zwischen Studentenwerk und StuVe.

Das Büroreferat

Das Büroreferat bietet regelmäßige Öffnungszeiten an und kümmert sich um Alltagsgeschäft. Zu den Standardbüroaufgaben gehören Schlüsselverwaltung, Farbenverleih, Post verteilen, Ausgabe des Internationalen Studentenausweises und noch vieles mehr. Als erster Ansprechpartner ist das Büroreferat die Schnittstelle der Studenten zur StuVe und hilft jederzeit mit vielen nützlichen Informationen.

Das Chipkartenreferat

verwaltet die Zugänge zu allen Räumen des AStA mit Chipkartenzugang. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der Universität und den Fachschaften nötig. Außerdem ist die Lösung aller Störfälle des Zugangssystems Aufgabe des Referats. Auch zu anderen Nutzungen der Chipkarte (Bezahlfunktion, Datenschutz, Terminals) kann der Referent aktiv werden.

Das Computerreferat

Das Computerreferat kümmert sich um die Funktionalität aller AStA-Rechner und zugehöriger Hard-/Software, wie Neuinstallationen, Updates, Instandhaltung, Verwaltung von Benutzeraccounts oder das Aufrechterhalten der angebotenen übrigen Serverdienste (Apache, Wiki, ...). Auf den Servern wird aktuell als Betriebssystem Solaris 10 und Windows Server 2008 R2 eingesetzt. Das Referat betreibt eine komplexe Infrastruktur zur vollautomatischen Installation von Client-Computern und deren Wartung. Außerdem ist das Referat für die Mailinginfrastruktur von AStA und StuVe administrativ verantwortlich.

Das Druckreferat

Das Druckreferat kümmert sich um den AStA-Druckraum. den Aufgabenbereich des Druck-Referenten fallen die Wartung und die Reparatur der Druckmaschinen, das Nachbestellen von Material (Papier, Binderücken, etc.), das Erstellen von Druckrechnungen, sowie das Erteilen von Einweisungen in den Druckraum. Es ist für die gesamte Buchführung in seinem Bereich verantwortlich.

Das Fahrradreferat

Das Fahrradreferat betreut die Fahrradwerkstatt der Universität Ulm unter der Mensa. Aufgabe des Referats ist die fachkundige Hilfe bei der Reparatur von Fahrrädern während der wöchentlichen Öffnungszeiten und nach Terminvereinbarung. Außerdem besteht optional die Möglichkeit, Studierende bei der Wartung ihrer Schi und Snowboards zu unterstützen. Weiterhin gehören zum Aufgabenbereich: Ersatzbeschaffungen, Erweiterungen und Instandhaltung von Werkzeug und Ersatzteilen, sowie die Beratung der StuVe bei Projekten zu den Referatsthemen. Darüber hinaus hat das Fahrradreferat eine Kasse. Diese muss nach den Grundsätzen der ordnungsmäßigen Buchführung verwaltet werden. Gerne dürfen, je nach Interesse, auch andere Projekte zum Thema Fahrrad durchgeführt werden.

Das Finanzreferat

Das Finanzreferat erstellt den AStA-Haushaltsplan, kümmert sich um die verschiedenen Beschaffungen des AStAs und betreut die Fachschaften in Finanzfragen.

Das Lernflächenreferat

Das Lernflächenreferat ist für die Kontrolle und Sicherstellung der Benutzbarkeit der Lernflächen an der Uni Ulm zuständig. Hierzu ist es Aufgabe des Referates, Unzulänglichkeiten der Lernflächen aktiv festzustellen und Korrekturmaßnahmen selbst durchzuführen oder die Durchführung durch die Univerwaltung zu veranlassen und zu überwachen. Beispiele sind hier die Reinigung sowie Reparaturen an den Räumen sowie die Ankettung des Mobiliars. Zudem kümmert sich das Referat um die Inventarisierung, die Arbeit der Reinigungsfirma und Ähnliches.

Das Öffentlichkeitsreferat

Das Öffentlichkeitsreferat kümmert sich um das regelmäßige Erscheinen der StuVe-Gerüchteküche, die Betreuung der StuVe-Homepage, die Begrüßung der Erstsemester (ESE-Gerüchteküche, Begrüßungsflyer,...) sowie bei dringenden Angelegenheiten das Erscheinen eines Newsletter.

Das Organisationsreferat

Das Organisationsreferat kümmert sich um den Verleih der gesamten AStA-Infrastruktur, mit Ausnahme der Licht- und Tonanlage und der Dects. Ersatzbeschaffungen, Erweiterungen und Instandhaltung des Equipments gehören ebenfalls zum Tätigkeitsbereich. Außerdem hat es eine Kasse, diese muss nach den Grundsätzen der ordnungsmäßigen Buchführung geführt werden.
Der Referent soll sich Informationen zu den Geräten beschaffen, Benutzeranleitungen erstellen und Einweisungen an die Nutzer erteilen.

Das Sozialreferat

Das Sozialreferat informiert zum Thema Mietrecht, Wohngeld, GEZ, Krankenversicherung, etc. Die dazu aufkommenden Fragen sollten per E-Mail oder innerhalb eines Treffen nach Absprache beantwortet werden. Außerdem ist das Sozialreferat studentischer Ansprechpartner für die Belange von behinderten und chronisch kranken Studierenden. Das Sozialreferat ist Kontaktperson für die Kulturloge und kümmert sich um die Mitgliedschaft von Studierenden. Da sich das Sozialreferat zusammen mit dem BAföG-Referat um die studentischen Interessen im Themenbereich "Soziales" kümmert, sind diese beiden Referate auch die wesentliche Schnittstelle zwischen StuVe und Studentenwerk.

FUESE-Referat (unbezahlt)

Das FUESE-Referat organisiert die FächerUebergreifende ErstSemesterEinführung. Hierzu gehört die Anwerbung, Betreuung und Schulung (Vorbereitungshütte) der Tutoren. Desweitern wird die FUESE-Woche mit z.B. einer Uniparty, Kinoabend, Stadtrallye durchgeführt. Die Erstsemester sollen hierbei an den Unianltag herangeführt werden. FUESE-Referenten haben viel Spaß am Spielen und sollten einmal bei der FUESE als Tutor dabei gewesen sein.

Wenn du dich für dieses, oder eines der anderen Referate interessierst, kannst du dich zum 10.Februar per E-Mail unter stuve@uni-ulm.de bewerben. Schreibt uns einfach, für welche(s) der Referate du wie geschaffen bist und vielleicht ein wenig über deine Person.
Falls du noch Fragen hast, dich anderweitig engagieren möchtest oder einfach mehr Informationen willst, kannst du dich ebenfalls an die obige Adresse wenden oder du kommst einfach im AStA-Büro vorbei.


Der AStA-Vorstand

 

31.01.2013 16:40 Alter: 127 Tage