Studie zum studentischen Wohnen in Deutschland 2013

Die TU Dresden führt eine Studie zum studentischen Wohnen in Deutschland durch, die das Sozialreferat der StuVe gern unterstützen möchte.

Da auch in Ulm die Wohnverhältnisse für Studierende nicht gerade zum besten bestellt sind, möchte das Sozialreferat diese Umfrage gern unterstützen. Eine Erfassung der aktuellen Situation in ganz Deutschland könnte eine gute Grundlage bei Verhandlungen und Diskussionen liefern.


 

Liebe Studierenden,

wir wenden uns mit der Bitte an Euch, uns bei einem aktuellen Forschungsvorhaben zu unterstützen und an einer Online-Umfrage teilzunehmen.

Wir sind Studierende des Instituts für Geographie an der TU Dresden und führen im Rahmen unserer Masterarbeiten eine Befragung zum Studentischen Wohnen in Deutschland 2013 durch. Gegenstand der Untersuchung ist die Bestimmung der künftigen Wohnungsnachfrage
durch Studierende, die Analyse der Struktur der Wohnungsnachfrage (Wohnformen, Wohnlagen, Mietbelastung, Umzugsmobilität, zukünftige Entwicklung) und eine Erfassung der Angebotsstruktur für studentisches Wohnen.

Das Ziel ist es, einen besseren Überblick über ablaufende Prozesse zu erhalten, um dauerhaft bezahlbaren Mietraum für Studierende bereit stellen zu können. Aufgrund des Umfangs und der Komplexität der Erhebung wird die Untersuchung in einem gemeinsamen Projekt mit der
CBRE GmbH (Immobiliendienstleister) durchgeführt.

Unsere Befragung dauert maximal 15 Minuten und ist freiwillig, anonym und dient wissenschaftlichen Zwecken. Auf die Speicherung von IP-Adressen wird verzichtet.

Unter folgendem Link könnt Ihr bis zum 18.03.2013 an der Umfrage teilnehmen:
https://www.soscisurvey.de/studwohnen

Wir bedanken uns herzlich für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Sebastian Bartsch, Juliane Delfs, Constanze Zöllter

TU Dresden,
Fakultät Umweltwissenschaften,
Institut für Geographie
sebastian.bartsch(at)mailbox.tu-dresden.de
juliane.delfs(at)mailbox.tu-dresden.de
constanze.zoellter(at)mailbox.tu-dresden.de

18.02.2013 14:01 Alter: 109 Tage