News

50 Jahre Uni Ulm - Sonderausgaben der Presse

Universität Ulm

Die Universität Ulm feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Dieses Ereignis steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit – sowohl für die Universität selbst, als auch für die regionale und überregionale Presse. Es wurden bereits einige Sonderausgaben zum Jubiläum der Universität Ulm veröffentlicht, die spannende Beiträge über die Entstehung und die Geschichte der Universität enthalten. Sehr interessant ist dabei die Berichterstattung über einen Alumnus der Universität Ulm. Herr Dr. Christoph Kupferschmid erzählt über seine Erfahrungen als Medizinstudent der ersten Stunde in der Sonderausgabe der Südwest Presse.

Auch die Pressestelle der Universität Ulm stellte eine beeindruckende Jubiläumsausgabe des Uni Magazins uniulm intern zusammen, die Sie hier als PDF Datei herunterladen können.

Zudem gibt es eine 50 Jahre Universität Ulm Ausstellung, die vom 03. März bis 15. Mai 2017 in der Sparkasse Neue Mitte zu sehen ist. Hierfür wurden Exponate aus der Vergangenheit zusammengetragen. So wird den Besuchern die Entwicklung der Universität Ulm nochmals auf eine interessante Art und Weise vor Augen geführt. Der Eintritt ist frei.

Der Gründungstag der Universität wurde am 24. Februar 2017 gebührend gefeiert. Den offiziellen Auftakt zum Gründungstag markierte der Festakt, der um 14 Uhr im Congress Centrum Ulm (CCU) mit mehr als 900 Gästen von Universitätspräsident Professor Michael Weber eröffnet wurde.
Mit Sektempfang und Buffet startete am selben Abend der Jubiläumsball. Nach dem Eröffnungstanz erinnerten Universitätspräsident Professor Michael Weber und SWR-Moderatorin Maren Haring mit Filmszenen an die Gründungszeit der immer noch jüngsten Landesuniversität.

Übersicht aller Medienbeiträge rund um das 50-jährige Jubiläum der Universität Ulm
- Jubiläumsausgabe des Uni Magazins uniulm intern (PDF Download)
- Sonderausgabe der Südwest Presse
- Gesamtes Medien-Echo zum 50-jährigen Jubiläum der Universität Ulm