Lukas Hahn mit SCOR-Preis ausgezeichnet

Mit dem 1. Platz des SCOR-Preises für Aktuarwissenschaften wurde Lukas Hahn für seine Masterarbeit bei der feierlichen Verleihung im Dresdner Residenzschloss Mitte November ausgezeichnet. Der erste Preis ist mit 6000 Euro dotiert und gilt im deutschsprachigen Raum als bedeutendster Preis für junge Wissenschaftler auf dem Gebiet der versicherungsmathematischen Forschung. Verliehen wird er von dem Rückversicherungskonzern SCOR in Verbindung mit der Uni Ulm.
 
Der Wirtschaftsmathematiker Lukas Hahn hat in seiner Masterarbeit „A Bayesian Multi-Population Mortality Projection Model“ ein Vorhersagemodell für Sterblichkeiten entworfen, in dem mehrere Populationen (zum Beispiel verschiedene Länder, Geschlechter oder Personeneigenschaften) simultan berücksichtigt werden. Hierfür entwickelte er ein neuartiges robustes Schätzverfahren, zu dem ein Computeralgorithmus gehört, das mit der hohen Dimensionalität des Modells umgehen kann. Als Ergebnis liefert es komplette Verteilungen für die projizierten Sterblichkeiten, die einen hohen Informationsgehalt über die Vorhersage haben. Dieses Modell wendete Lukas Hahn auf mehrere europäische Länder unter Betrachtung beider Geschlechter an, eine Situation die in der bisherigen Literatur teils nur unzureichend modelliert werden konnte.

Text: red

Zurück

Mit SCOR-Preisträger Lukas Hahn (Mitte) freuen sich (v.l.) Prof. Hans-Joachim Zwiesler und Dr. Andreas Reuß (Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa) Ulm)