Biberacher Forscher erhält Auszeichnungen für exzellente Doktorarbeit

An der Hochschule Biberach hat der erste Promotionsstipendiat des Kooperativen Promotionskollegs (KPK) seine Dissertation abgeschlossen. Dr. Simon Fischer (*1985) ist Anfang November für seine Doktorarbeit mit dem Student Award der Graduiertenschule für Molekulare Medizin der Universität Ulm ausgezeichnet worden. Der Preis wird universitätsweit einmal im Jahr für die beste Promotion vergeben. Fischer teilt sich den Student Award mit Dr. Sofia Anastasiadou vom Institut für Physiologische Chemie der Universität Ulm. Sie wurde für ihre Arbeiten zur Rolle des Transkriptionsfaktors SRF in einem Mausmodell der Multiplen Sklerose ausgezeichnet.

In seiner Dissertation hat sich Fischer mit der gentechnischen Veränderung von biopharmazeutischen Produktionszellen mit Hilfe von „microRNAs“ (miRNAs) beschäftigt. Über die praxisbezogene, angewandte Forschung im Bereich der pharmazeutischen Biotechnologie hinaus enthält Fischers Arbeit auch translationale Ansätze, die wichtige Ergebnisse für die Tumorforschung liefern könnten.

Das Kooperative Promotionskolleg „Pharmazeutische Biotechnologie“ wird als eines von acht KPK in Baden-Württemberg vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördert; es wurde 2011 gemeinsam von der Hochschule Biberach und der Universität Ulm gegründet. Die Graduiertenschule der Uni Ulm zählt aktuell 200 Doktoranden.
Inzwischen ist Dr. Simon Fischer als Wissenschaftler bei Boehringer Ingelheim im Bereich der Zelllinienentwicklung tätig.

Text: Anette Schober-Knitz, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit /HBC Hochschule Biberach

Dr. Simon Fischer