Analysis II für Informatiker und Ingenieure - Tutorium

In der Analysis I wurden die reellen Zahlen, die Konvergenz von Folgen reeller Zahlen, sowie damit zusammenhängende Begriffe wie Stetigkeit, Ableitung und Integral von Funktionen auf R eingeführt. Dabei haben wir die reellen Zahlen als Punkte auf der Zahlengerade interpretiert und veranschaulicht.

In Analysis II werden wir diese eindimensionale Betrachtungsweise ins höherdimensionale verallgemeinern. Dabei beschränken wir uns jedoch nicht nur auf die Ebene und den drei-dimensionalen Raum, sondern betrachten direkt n Dimensionen.

Ziel dieses unterstützenden Tutoriums wird es sein, die äußerst abstrakt anmutenden Begriffe zu motiveren und zu veranschaulichen. So steckt hinter dem Formalismus - auch in Analysis II - wieder eine sehr schöne geometrische Anschauung, nur ist nun die geometrische Vielfalt größer. Weiterhin werden wir die Zusammenhänge der Begriffe mittels der Sätze wiederholen und an leichten Übungsaufgaben trainieren - diese sollen bei der Bearbeitung der Übungsblätter helfen. Einfache Beweise eleganter Tatsachen werden wir dazu nutzen, das Beweisen allgemein zu üben und den Umgang mit den formalen Strukturen einzuüben.


Downloads für die Tutorien

WICHTIGER HINWEIS: Da ich im WiSe 2015/2016 Übungsleiter für Analysis II für Informatiker und Ingenieure bin, sind die Downloads für dieses Semester NICHT verfügbar.



Kontakt

  • Mail: florian.woerz@kanonisch.de

Tutorientermine

  • Di 12 - 14 Uhr in O27 - 429
  • Mi 12 - 14 Uhr in O27 - 429