Job- und Praktikumsbörse mit mittelständischen WPGs 2024

Am 7. Mai 2024 veranstaltete das Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung gemeinsam mit 22 mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und einem Industrieunternehmen zum fünfzehnten Mal die Job- und Praktikumsbörse „Wirtschaftsprüfung“ für die Studierenden der Universität Ulm.

Bei der Veranstaltung wurde eine Vielzahl bekannter Gesellschaften begrüßt. Hierunter die Unternehmen audit.neo, ATC Unruh, Baker Tilly, Bansbach, BDO, BW Partner, Curacon, Crowe Kleeberg, Dr. Horn Unternehmensberatung, dhpg, Ecovis, Genossenschaftsverband Bayern, Grant Thornton, Mazars, Peters Schönberger & Partner, PKF, RAW-Partner, Rödl & Partner, RSM Ebner Stolz, SGP Schneider Geiwitz und Sonntag & Partner. Darüber hinaus konnten auch neue Partner wie Solidaris gewonnen werden. Ergänzend dazu nahm auch das Industrieunternehmen PERI teil.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Herrn Professor Marten. Zusätzlich wurden Impulse zu den aktuellen Themen „Nachhaltigkeits- berichterstattung“ und „Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten“ gesetzt. Im Anschluss nutzten die Studierenden die Möglichkeit, direkt an den Ständen der Unternehmen persönliche Kontakte zu knüpfen und sich umfassend über die Gesellschaften sowie die Optionen für Praktika oder den Berufseinstieg zu informieren. Da bei der Veranstaltung Studierende verschiedenster Semester und Studiengänge vertreten waren, entwickelten sich lebhafte Gespräche, die von allgemeinen Fragen zum Bereich Wirtschaftsprüfung bis hin zu konkreten Aufgabengebieten und Einstiegschancen, sowie potenziellen Vorstellungsgesprächen reichten. Die vielfältigen Interaktionen trugen dazu bei, dass sowohl Studierende als auch Vertreter:innen der Unternehmen die Veranstaltung als äußerst erfolgreich empfanden.

In diesem Jahr wurde das beliebte Format „One day on the job“, aufgrund der äußerst positiven Resonanz im vergangenen Jahr, erneut in die Veranstaltung aufgenommen. Dieses Programm bietet den Studierenden die Gelegenheit, direkt in die Berufswelt einzutauchen und einen Tag lang den Arbeitsalltag in einem Unternehmen hautnah zu erleben. Dabei können sie nicht nur wertvolle Einblicke gewinnen, sondern auch potenzielle Schnupperpraktika vor Ort vereinbaren, um ihre beruflichen Interessen weiter zu erkunden.

Die Veranstaltung fand auch dieses Jahr wieder in gewohntem Umfang statt und wurde von rund 100 Studierenden besucht. Besonders lobten die Studierenden die entspannte Atmosphäre vor Ort sowie die Gespräche mit den Unternehmensvertreter:innen, um die Fragen rund um den Beruf ausführlich zu besprechen.

Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg und bot sowohl den Studierenden als auch den Unternehmensvertreter:innen eine hervorragende Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch von Studierenden mit der Praxis.

Herzlichen Dank an die teilnehmenden Gesellschaften!