Hörsaal-Medientechnik

Service-Kategorie: Medien

Der Service umfasst die konzeptionelle Planung und Umsetzung medientechnischer Ausstattung (bspw. Beamer, Mikrophone etc.), deren Wartung sowie die Unterstützung der lokalen Ansprechpartner (Vorle-sungspfleger) beim Betrieb in Form eines 2nd Level Supports.

Der Dienst wird insbesondere für die zentralen Lehrräume (Hörsäle und Seminarräume) der Universität erbracht. Zentrale Lehrräume sind diejenigen Räume, die im zentralen Raumbelegungssystem der Universität verfügbar und dort als zentraler Lehrraum gekennzeichnet sind.

Zudem kann die Dienstleistung für andere Räume (Räume einzelner Institute, nicht-zentrale Lehrräume von einzelnen Fakultäten oder Studienkommissionen) nach Absprache und gegen Entgelt in Anspruch genommen werden.

Leistungsmerkmale

Allgemein

  • Kontaktaufnahme via Ticket-System (Web-Formular) oderTelefon bei Kundenanfragen hinsichtlich Neuausstattungen, Ersatzbeschaffungen von Medientechnik sowie bei Problemen im Betrieb.

Planung und Umsetzung von Hörsaal-Medientechnik

  • Modernisierung der Medientechnik in Zentralen Lehrräumen in Absprache mit dem Präsidium: Erstellung von Finanzierungs-Anträgen, Mittelbereitstellung, Festlegung der Ausstattung, Abstimmung mit Nutzern
  • Kommunikation mit allen an Bau- und Ausstattungsmaßnahmen Beteiligten: Nutzer, Gebäudemanagement, Bauamt, dem von diesem beauftragten Ingenieursbüro, Elektrofirma, Medientechnikfirma, Zentralwerkstatt, Deckenbauer, Schreiner.
  • Ansprechpartner für die ausführende Medientechnikfirma bei technischen Fragen zur Installation.
  • Abnahme der Medientechnik: Dokumentation, Funktionstests, ggf. Kontrolle der Fehlerbehebung, Einweisung der Vorlesungspfleger und Überführung der Komponenten in den Regelbetrieb.
  • Beratung von Nutzern bei eigenen Projekten (z.B. Bedarfsermittlung aufgrund von Nutzungsszenarien, Kostenabschätzung)
  • Bei Neubauten und ggf. bei großen Projekten: Zusammenarbeit mit externen Medienplanern.

Wartung

  • 2 x jährlich stattfindende proaktive Wartung und Qualitätsprüfung hinsichtlich der Funktionsfähigkeit der technischen Ausstattung. Ggf. werden Verschleißteile wie Beamerlampen, Akkus und Anschlusskabel ausgewechselt.

Betrieb (2nd Level Support)

  • Schulung bzw. Einweisung der lokalen Ansprechpartner der Hauptnutzer (i.a. Vorlesungspfleger der jeweiligen Fakultät). Diese leisten für den Betrieb der Hörsaal-Medientechnik einen 1st Level Support (Einweisung neuer Nutzer, Behebung „trivialer“ Probleme, Unterstützung „einfacher“ Veranstaltungen).
  • Behebung von Problemen, bei denen der 1st Level Support nicht weiter kommt: Fehlerdiagnose, ggf. Austausch, Reparatur, Neukonfiguration, Beauftragung einer Fremdfirma.
  • Sofern kein Vorlesungspfleger vorhanden ist, findet die Einweisung oder Störungsbehebung nur in Ausnahmefällen direkt durch Mitarbeiter des Teams Multimedia-Infrastruktur statt.

Nutzergruppen

Alle Mitglieder, Angehörige und Einrichtungen der Universität, die Lehrveranstaltungen bzw. andere Veranstaltungen in den zentralen Lehrräumen durchführen oder besuchen bzw. die Dienstleitung für andere Räume in Anspruch nehmen.

Die Inanspruchnahme der Leistungsmerkmale zur Planung und Umsetzung von Hörsaal-Medientechnik beschränkt sich auf Studiendekane, deren Beauftragte, Dozenten sowie Institute der Universität Ulm.

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365 (Nutzung der Medientechnik in den Hörsälen)
2nd Level Support: An Arbeistagen während der Kernarbeitszeit
Mo - Do 09:00 - 15:30 Uhr, Fr 09:00-12:00 Uhr und nach Vereinbarung

Antragsmodalitäten

Der Dienst kann ohne separaten Antrag genutzt werden.

Gebühr / Entgelt

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt, sofern es sich um zentrale Lehrräume der Universität handelt.

Für andere Räume ist die Dienstleistung kostenpflichtig. Gemäß der Entg&GebO werden ein Auslagenersatz sowie Arbeitszeit nach den Stundensätzen der Entgeltliste erhoben und der Kostenstelle des Nutzers belastet.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
    Mo - Do: 8 - 17 Uhr
    Fr: 8 - 16 Uhr
    Tel: +49 (0) 731 / 50 - 30000
    (universitätsintern: 30000)

    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Support-Portal
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  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

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  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

    IDM Self Services
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  • Literatursuche

  • kiz von A bis Z

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