Studienaustausch mit der Fudan University, Shanghai

(für Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftsmathematik / Mathematik)

Mit der Fudan University, Shanghai stehen WiWi, WiMa und Mathe Studierenden im Master zwei Austauschmodelle zur Verfügung, die im folgenden näher beschrieben sind.

Das Double Degree Programm

Hier besteht die Möglichkeit einen Doppelabschluss zu absolvieren. Studierende im Master WiWi/WiMa studieren zunächst zwei Semester an der Universität Ulm und dann zwei Semester an der Fudan University, Shanghai. 

Eine kurze Präsentation zur Universität und zum Double Degree Programm.

 

Da hier ein zweiter Abschluss im „Master of World Economics“ von der Fudan University verliehen wird, sind bestimmte Voraussetzungen die Fächerwahl in Ulm betreffend zu beachten

Voraussetzungen in Ulm

In den ersten beiden Master Semestern müssen an der Universität Ulm 21 ECTS aus den Bereichen

  • Microeconomics (Information Economics, Organisational Economics, Energy Economics, Behavioral Economics)
  • Macroeconomics (Monetary Policy, Growth and International Economics)
  • Econometrics (Applied Microeconomics, Empirical Industrial Organisation and Consumer Choice)

belegt werden.

Voraussetzungen in Fudan

An der Fudan University müssen dann 4 verpflichtente Kurse mit jeweils 3 Chinesischen Credits (CC), 2-4 CC als Wahlfächer pro Semester und eine Masterarbeit (Umfang 3 CC) absolviert werden.

Die Bewerbung

Wichtig: Jedes Jahr können zwei Studierende am Double Degree Programm teilnehmen. Den Studierenden werden die Studiengebühren durch ein Stipendium der Universität Fudan erlassen.

Bewerbungsunterlagen auf einen Blick

  • Bachelorzeugnis
  • Motivationsschreiben auf Englisch
  • CV auf Englisch
  • TOEFL Sprachtest mit mindestens 550 (oder 90 im IBT) Punkte, bzw. IELTS mit mindestens 6,5
  • zwei Empfehlungsschreiben

Bewerbungsschluss: 28.02.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Prof. An Chen per email.

Ansprechpartner

Bewerbungsfristen

Double Degree Programm: Bewerbungsfrist 28.02.

Exchange Programm (Auslandsemester):

Für das Sommersemester (Februar bis Juni) in Fudan ist die Bewerbungsfrist 15.09.

Für das Wintersemester (September bis Januar) in Fudan ist die Bewerbungsfrist 28.02.

 

Baden-Württemberg Stipendium

Finanzierung ist durch das Baden-Württemberg Stipendium möglich, weitere Informationen finden Sie hier. Beachten Sie auch die abweichenden Bewerbungsfristen.

Normaler Austausch für ein oder zwei Semester (ohne Doppelabschluss)

 

Für WiWi / WiMa / Mathe Studierende im Master besteht auch die Möglichkeit ein "normales" Austauschsemester an der Fudan University in Shanghai zu absolvieren. Bewerber müssen mindestens ein absolviertes Mastersemester in Ulm nachweisen. Studiengebühren fallen keine an. Es stehen pro Semester drei Studienplätze zur Verfügung.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Prof. An Chen.

Erfahrungsbericht zum Studienaustausch mit der Fudan University, Shanghai

Ich war von August 2018 bis Juni 2019 in Fudan und habe am Double Degree teilgenommen. Rückblickend war es für mich ein sehr spannendes Jahr mit vielen Interessanten und schönen Erfahrungen, durch die ich auch sehr viel über China gelernt habe. Die Universität selbst zählt zu den besten in China. Die Vorlesungen gewähren Euch Einblicke in die chinesische Wirtschaft, das chinesische Finanzsystem und in die chinesische Geschäftswelt. Es ist sehr spannend zu erfahren, worin sich diese teils erheblich von unseren unterscheidet. Im internationalen Programm der Uni lernt Ihr Menschen und Kulturen aus der ganzen Welt kennen. Nicht nur die Universität, sondern auch die Chinesen im Gesamten, werden Euch mit Freundlichkeit und Offenheit empfangen. Während des Jahres in Shanghai habt Ihr außerdem neben dem Studium genug Zeit, China und große Teile von Asien zu bereisen. Ich hatte eine sehr tolle Zeit in Fudan und kann dieses Programm nur jedem ans Herz legen, der Lust auf ein neues Abenteuer hat und seinen Horizont erweitern möchte.

- Jana K., Teilnehmerin 2018/19