Kick-Off Meeting für das Deutsch-Österreichische Forschungsprojekt C³Pro an der Universität Wien

Universität Ulm

Mit einem Kick-Off Meeting an der Universität Wien startete unter DBIS-Beteiligung in der letzten Novemberwoche das C³Pro-Forschungsprojekt. Dieses DACH-Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) über eine Projektlaufzeit von 36 Monate mit insgesamt 540.000 Euro gefördert. Mit 240.000 Euro entfällt knapp die Hälfte der Fördersumme auf das Forscherteam um Prof. Dr. Manfred Reichert vom Institut für Datenbanken und Informationssysteme der Universität Ulm.

Ziel des C³Pro-Forschungsprojektes ist eine IT-gestützte, flexibel anpassbare Ausführung von Geschäftsprozessen, welche sich über Abteilungs- oder gar Unternehmensgrenzen hinweg erstrecken. Beispielshaft seien Entwicklungs- und Fertigungsprozesse in der Automobilindustrie oder Behandlungsprozesse in Gesundheitsnetzwerken genannt. Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes bildet die Berücksichtigung von Compliance-Regeln, wie z. B. Standards, Richtlinien und Gesetzen, die sowohl beim Entwurf als auch der Ausführung organisations- bzw. unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse relevant sind. Die besondere Herausforderung des C³Pro-Projektes liegt in der Kombination dieser beiden Aspekte und der Fragestellung, wie bei vielschichtigen Änderungen unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse die Einhaltung von Compliance-Regeln überhaupt noch sichergestellt werden kann. Daher verwundert es wenig, dass C³Pro  für  Change and Compliance in Collaborative Processes steht.

Begonnen wurde das Kick-Off Meeting mit einer Vorstellung der beteiligten Forschungseinrichtungen. Von Seiten der Universität Ulm  ist dies das Institut für Datenbanken und Informationssystem (DBIS), das durch Prof. Dr. Manfred Reichert und Dipl.-Inf. David Knuplesch vertreten wird. Für die Universität Wien nimmt im C³Pro-Forschungsprojekt die Workflow Systems and Technology Group (WST) um Prof. Dr. Stefanie Rinderle-Ma und deren Mitarbeiter Dr. Walid Fdhila und M.Sc. Tobias Hildebrandt teil. Die Professoren Reichert und Rinderle-Ma kooperieren bereits seit vielen Jahren äußerst erfolgreich im Bereich Business Process Management miteinander.

Im Meeting wurde auch auf abgeschlossene Forschungsarbeiten und Projekte mit Bezug zu C³Pro eingegangen. So kann C3Pro auf die Ulmer Projekte Seaflows und DYCHOR aufbauen, profitiert aber zugleich auch von der langjährige Erfahrung der beteiligten Forscher mit Prozess- und Workflow-Management-Technologie der nächsten Generation, wie sie z.B.  im Rahmen der ADEPT- und Aristaflow-Projekte entwickelt wurde.

Am 2. Tag des Kick-Off Meetings wurde das Projektvorhaben im Detail erörtert sowie die Vorgehensweise und angedachte Methodik diskutiert. Für gute Stimmung sorgten zudem  die äußerst positiven Gutachten für den C3Pro-Projektantrag sowie ein abendlicher Besuch des Wiener Weihnachtsmarktes.