Systemmitteilungen

 

Moodle als System versendet bei Eintritt bestimmter Ereignisse (zum Beispiel bei Abgabe einer Lösung zu einer Aufgabe oder der Eintragung einer Bewertung) Mitteilungen an den entsprechenden Nutzer.

Dies macht auch Sinn und ist gut so. 

Allerdings können die standardmäßigen Einstellungen Ihrem Bedarf nicht entsprechen und Sie benötigen zu bestimmten Aspekten einfach keine Benachrichtigungen (beispielsweise möchte nicht jeder Dozierende über jede Abgabe einer Aufgabe in seinem Kurs eine Nachricht erhalten).

Es gibt zwei Wege, wie Sie zu dieser Einstellungsseite gelangen können, die wir Ihnen folgend zeigen werden.

Diese systemweiten Einstellungen wirken sich für Sie auf alle Kurse aus.

Zielgruppe
Studierende
Dozierende

Ziele
Personalisieren

Weitere Dokumentation
Moodle Docs: Notifications

Moodle Version 
Artikel basiert auf der
Moodle Version 3.2

Autor
Kathrin Osswald
kiz - Abteilung Medien
Team Web & Teaching Support

Kontext
Mitteilungen & Benachrichtigungen > Benachrichtigungen

Möglichkeit 1: Navigationsleiste

In der Navigationsleiste gibt es eine Glocke, welche für die Systemmitteilungen steht (Abb. 1). Wenn sie darauf klicken, öffnet sich direkt darunter ein Bereich mit  Ihren aktuellen Systemmitteilungen.
In Abbildung 1 hat der Nutzer gerade keine neuen Benachrichtigungen, weswegen das Feld keine Nachrichte enthält.

Klicken Sie bitte innerhalb dieses Bereichs wie in Abb. 1 zu sehen auf das Zahnrad.

Damit gelangen Sie automatisch zu Ihrer Systemmitteilungseinstellungsseite und Sie können dann beim Abschnitt Mitteilungseinstellungen setzen weiterlesen.

Abbildung 1

Möglichkeit 2: Account-Einstellungen

Um zu der benötigten Einstellungsseite zu kommen, können Sie auch auf Ihren Namen in der obersten Navigationsleiste klicken.

Daraufhin öffnet sich ein Kontextmenü und dort klicken Sie auf den Eintrag Einstellungen (Abb. 2).

Abbildung 2

Systemmittelungen aufrufen

Auf der sich dann öffnenden Seite wählen Sie den unter der Überschrift Nutzerkonto befindlichen Menüeintrag Systemmitteilungen aus (Abb. 3).

Abbildung 3

Mitteilungseinstellungen setzen

Sie landen dann auf der Seite, auf der Sie die nötigen Einstellungen machen können (Abb. 4).

Diese Seite ist zeilenweise nach Aktivitätstypen und den dazugehörigen Mitteilungen gegliedert.

Rechts befinden sich zwei Spalten:

  • Web
    Dies sind die Benachrichtigungen, die Sie in Moodle selbst erhalten können.
  • E-Mail
    Dies sind E-Mails, die Sie von Moodle zu den entsprechenden Ereignissen erhalten.

Beide Spalten sind dann noch einmal unterteilt:

  • Online
    Diese Einstellungen greifen, wenn Sie in Moodle eingeloggt sind
  • Offline
    Diese Einstellungen greifen für Mitteilungen, die entstehen, während Sie nicht in Moodle eingeloggt sind.

Möchten Sie nun zu einem Aspekt, wie zum Beispiel die Mitteilung zur Aufgabe keine Benachrichtigungsmails erhalten, dann ändern Sie die Einstellungen einfach auf Aus (Abb. 5).
Im umgekehrten Fall, dass Sie keine Benachrichtigungen erhalten, aber gerne welche bekommen möchten, ändern Sie die entsprechenden Einstellung von Aus auf An.

Hinweise:

  • Gesperrt
    Bei manchen Mitteilungen kann es sein, dass hier Gesperrt steht. Dann ist die Einstellung dazu fest im System vorgegeben und kann nicht individuell angepasst werden.
  • Systemmitteilungen deaktivieren
    Unter der Seitenüberschrift befindet sich die Checkbox, mit der man die Systemmitteilungen deaktivieren kann. Dies bedeutet, dass man in der Zeit, in der die Einstellung aktiv ist, aus keiner Aktivität Benachrichtigungen erhält, außer bei solchen, die vom System als verpflichtend vorgegeben sind.
    Diese Einstellung kann praktisch sein, wenn man zum Beispiel in Urlaub geht und in dieser Zeit keine Benachrichtigungen aus Moodle erhalten möchte. In diesem Fall müssen Sie dann nicht bei jedem einzelnen Beitrag die Einstellungen ändern und Sie können die Mitteilungen mit einem Klick auch schnell wieder einschalten. 

 

Abbildung 4
Abbildung 5

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?