Manuelle Einschreibung

 

Wenn Sie einen neuen Kurs erhalten haben, sind natürlich erst mal keine Teilnehmenden in diesen eingeschrieben.

Eine der zwei standardmäßig aktivierten Einschreibemethoden ist die Manuelle Einschreibung mit der Sie jederzeit selbst Nutzer/innen zu Ihrem Kurs hinzufügen können.

Der Vorteil an dieser Methode ist, dass Sie gezielt gewünschte Teilnehmende direkt einschreiben können und nicht warten müssen, bis diese sich zum Beispiel von selbst in den Kurs einschreiben. So können Sie auch jederzeit besipielsweise weitere Dozierende oder Hilfskräfte direkt zu Ihrem Kurs hinzufügen und diesen auch gleich die jeweils entsprechende Rolle geben.

Wir zeigen Ihnen hier die Möglichkeiten, wie Sie zu dieser Funktion gelangen und wie dies funktioniert.

Zielgruppe
Dozierende

Ziele
Nutzerverwaltung

Weitere Dokumentation
Moodle Docs: Manual enrolment

Moodle Version 
Artikel basiert auf der
Moodle Version 3.2

Autor
Kathrin Osswald
kiz - Abteilung Medien
Team Web & Teaching Support

Kontext
Nutzerverwaltung > Einschreibemethoden

Möglichkeit 1: Über Eingeschriebene Nutzer/innen

Sie erreichen den Dialog zum manuellen Einschreiben von Teilnehmer/innen in Ihren Kurs über zwei verschiedene Wege.

Eine Möglichkeit führt über die Seite Eingeschriebene Nutzer/innen.

Eingeschriebene Nutzer/innen über Kursmenü

Die Seite Eingeschriebene Nutzer/innen selbst erreichen Sie auch über zwei verschiedene Wege. Eine Möglichkeit ist der Aufruf über das Kursmenü.

Dazu gehen Sie auf das Zahnrad-Icon in Ihrem Kurskopf. In dem sich dann aufschiebenden Menü finden Sie die gewünschte Seite in dem Reiter Nutzer/innen und dort im Abschnitt der ebenfalls Nutzer/innen heißt. Hier rufen Sie dann den Eintrag Eingeschriebene Nutzer/innen auf (Abb. 1).

Abbildung 1

Eingeschriebene Nutzer/innen über die Teilnehmerliste

Eine andere Möglichkeit zur Seite zu gelangen, mit der man dann die manuelle Einschreibung durchführen kann, führt über die Liste der Teilnehmer/innen.

Diese rufen Sie über das linke (ausklappbare) Menü innerhalb Ihres Kurses auf (Abb. 2).
Auf der dann aufgerufenen Seite Teilnehmer/innen klicken Sie auf das Zahnrad im Seitenkontext.
In dem sich daraufhin öffnenden Menü wählen Sie dann den Eintrag Eingeschriebene Nutzer/innen aus (Abb. 3).

Abbildung 2
Abbildung 3

Eingeschriebene Nutzer/innen - Nutzer/innen einschreiben

Auf der Seite Eingeschriebene Nutzer/innen finden Sie einen Button Nutzer/innen einschreiben, den sie entsprechend klicken (Abb. 4).

Abbildung 4

Nutzer/innen einschreiben

Nun öffnet sich das Fenster Nutzer/innen einschreiben (Abb. 5).

Mit dem ersten Dropdown Rollen zuweisen können Sie gleich die Rolle auswählen, die die einzuschreibende Person erhalten soll.

Da hier die gesamte Nutzerliste zur Verfügung steht, suchen Sie Ihre Person über das entsprechende Suchfeld. Die Ergebnisse werden direkt darunter ausgegeben.

Sie klicken bei der gewünschten Person auf Einschreiben, wodurch den Button zum Einschreiben entsprechend verschwindet. Dies zeigt an, dass die Person zum Kurs hinzugefügt wurde.

Diesen Vorgang wiederholen Sie so lange, bis sich alle Personen in Ihrem Kurs befinden, die Sie einschreiben wollten.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Nutzereinschreibung beenden, wodurch sich das Fenster wieder schließt und die Liste unter Eingeschriebene Nutzer/innen um die gerade auswählten Personen verlängert wurde.

Abbildung 5

Möglichkeit 2: Einschreibemethode manuelle Einschreibung

Eine andere Möglichkeit, Nutzer/innen manuell in Ihren Kurs einschreiben zu können, führt über die Einschreibemethoden.

Sie kommen zu diesem Punkt, wenn Sie auf das Zahnrad im Kurskopf klicken. In dem sich dann ausfahrenden Menü gehen Sie auf den Reiter Nutzer/innen. Dort finden Sie den Abschnitt Einschreibemethoden, auf den Sie direkt klicken (Abb. 6).

Damit gelangen Sie auf die Übersichtsseite der Einschreibemethoden.
In der Zeile der Manuellen Einschreibung klicken Sie auf das Männchen-Symbol mit einem Plus (Abb. 7).

Abbildung 6
Abbildung 7

Manuelle Einschreibung

Nun gelangen Sie zu dem Dialog mit dem Sie die gewünschten Personen in den Kurs einschreiben können (Abb. 8).

Dieser Dialog sieht nur etwas anders aus als der bereits gezeigte Dialog Nutzer/innen einschreiben. In der Funktionalität unterscheiden diese sich aber nicht. 

Abbildung 8

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?