Rollensystem

 

Da in Moodle unterschiedliche Nutzer, unterschiedliche Rechte im System benötigen, gibt es hier ein Rollensystem mit einer ganzen Reihe an verschiedenen Rollen.

Da Sie als Dozierender auch selbst Rollen zuweisen können hier ein Überblick über alle Rollen in Moodle.

Das Rollensystem der Moodle Lernplattform besteht aus mehreren Rollen, die im Baukastenprinzip miteinander kombiniert werden können. Da die Rollen additiv sind, können Sie durch Zuweisung weiterer Rollen Ihren Kursteilnehmern weitere Rechte erteilen.

Zielgruppe
Dozierende

Ziele
Zugriff steuern

Moodle Version 
Artikel basiert auf der
Moodle Version 3.2

Autor
Kathrin Osswald
kiz - Abteilung Medien
Team Web & Teaching Support

Kontext
Nutzerverwaltung > Rollen

Dozierende

Verantwortlicher Dozent

Ein Verantwortlicher Dozent kann innerhalb einer Veranstaltung unterrichten. Das heißt, er kann den Kurs mit Inhalten füllen, Nutzer und Gruppen verwalten, Korrekturen vornehmen und Teilnehmende über das System kontaktieren.
Er auch begleitende Dozenten ernennen und erscheint im Block Personen im Kurs als entsprechender verantwortlicher Dozent.

Dozentenrechte im Aktivitätskontext

Diese Rolle kann genutzt werden, um Nutzern im Kontext einer einzelnen Dozentenrechte einzuräumen.
Das bedeutet, dass ein Nutzer dieses Recht nicht personengebunden erhält, sondern bei der gewünschten Aktivität dieses Recht für die gewünschte Person eingetragen wird.

Begleitender Dozent

Ein Begleitender Dozent kann im Grunde dasselbe, was ein verantwortlicher Dozent im Kurs auch kann. Er erscheint im Block Personen als entsprechender Begleitender Dozent.




Hauptansprechpartner

Die Rolle Hauptansprechpartner kann bei Kursen mit mehreren Dozierenden dazu genutzt werden, um einen oder mehrere dieser Dozierenden als bevorzugten Ansprechpartner für die Teilnehmer/innen zu kennzeichnen. Verantwortliche oder begleitende Dozenten und Sekretäre mit dieser Rolle werden im Kurs im Block Personen in einem zusätzlichen Absatz als Hauptansprechpartner ausgewiesen.
Auch die im Veranstaltungsbaum einblendbaren Kursinformationen führen die Hauptansprechparnter ein einer separaten Zeile oberhalb der anderen im Kurs eingeschriebenen Dozierenden auf.

Bei der Nutzung der Rolle Hauptansprechpartner ist zu beachten, dass diese als reine Zusatzrolle zur Markierung und Hervorhebung von Ansprechpartnern konzipiert ist und keine eigenen Rechte im Kurs mit sich bringt. In der Regel sollte die Rolle Hauptansprechpartner daher stets in Kombination mit einer der Rollen Verantwortlicher Dozent, Begleitender Dozent oder Sekretär vergeben werden.

Sekretär

Sekretäre haben innerhalb einer Veranstaltung die gleichen Rechte wie begleitende Dozenten, erscheinen aber nicht im Block Personen im Kurs.

Hilfskräfte / Tutoren

Korrektor

Ein Korrektor darf im Kurs Aufgaben bewerten, darf im Kurs die Bewertungen von Tests einsehen und gegebenenfalls anpassen und darf ebenfalls die Bewerterübersicht für alle Bewertungen im Kurs nutzen. Darüber hinaus hat diese Rolle keine erweiterten Rechte.

Inhalteverwalter

Ein Inhalteverwalter kann innerhalb einer Veranstaltung Inhalte pflegen, aber keine Teilnehmerdaten einsehen.

Gruppenverwalter

Diese Rolle hat die Möglichkeit Gruppen und Gruppierungen zu erstellen und bearbeiten und die Teilnehmenden auf diese zu verteilen. Sonst hat diese Rolle keine erweiterten Rechte.

Kommunikator

Der Kommunikator kann mit Teilnehmern via Mitteilung oder Forum in Kontakt treten. Damit können z.B. auch Tutoren, die eine Übung halten mit dieser Rolle die Teilnehmenden über den Kurs in Moodle erreichen.

Teinehmende

Student

Ein Student kann innerhalb einer Veranstaltung lernen und ist im wesentlichen Teilnehmer der Veranstaltung.

Gast

Gäste haben nur minimale Rechte.

Arbeitsgruppen

Diese Rollen sind nur relevant, wenn Sie einen Kurs als Arbeitsgruppe betreiben.

Arbeitsgruppen-Leiter

Ein Arbeitsgruppen-Leiter kann innerhalb einer Arbeitsgruppe arbeiten. Außerdem können von ihm neue Arbeitsgruppen-Mitglieder ernannt werden.

Arbeitsgruppen-Mitglied

Arbeitsgruppen-Mitglieder dürfen in Arbeitsgruppen arbeiten.

Adobe Connect

Diese Rollen sind nur relevant, wenn man im Kurs ein Adobe Connect Meeting nutzt.

Adobe Connect Veranstalter

Ein Adobe Connect Veranstalter hat die umfangreichsten Rechte. Er kann Inhalte präsentieren, den Desktop mit anderen teilen, Textnachrichten senden, Diskussionen leiten, Notizen erzeugen, Audio und Video senden und Inhalte von Webseiten einfügen, sowie anderen Nutzern Rechte zuweisen, Meetings starten und beenden.

Adobe Connect Moderator

Ein Adobe Connect Moderator kann Inhalte präsentieren, den Desktop mit anderen teilen, Textnachrichten senden, Diskussionen leiten, Notizen erzeugen, Audio und Video senden und Inhalte von Webseiten einfügen.

Adobe Connect Teilnehmer

Ein Adobe Connect Teilnehmer darf am Meeting teilnehmen, kann jedoch keine Einstellungen des Meetings verändern.

Übersicht der Rechte in Tabellenform

RolleMaterialien im Kurs sehenAktivitäten sehen und daran teilnehmenTests / Aufgaben bewerten & Bewertungen sehenTeilnehmer kontaktieren (E-Mail & Forum)Kursinhalte verwaltenKursgruppen verwaltenTeilnehmer verwalten
Verantwortlicher DozentXXXXXXX
Begleitender DozentXXXXXXX
SekretärXXXXXXX
StudentXX----------
Korrektor----X--------
InhalteverwalterX------X----
Gruppenverwalter----------X--
Kommunikator------X------
Hauptansprechpartner--------------

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?