Weiße Taubnessel

Lamium album (Lamiaceae)

Weiße Taubnessel - Lamium album
Wirk- und Inhaltsstoffe

Iridoide, Terpene, Phenolcarbonsäuren, Gerbstoffe

Innerliche Anwendung:

Unterstützend bei Durchfall, in der Volksmedizin bei Weißfluss, festsitzendem Husten und Bronchitis

Äußerliche Anwendung:

Frauenkrankheiten (Sitzbäder), Entzündungen im Mund- und Rachenraum

Wissenswertes

Vom Blatt her könnte man die Taubnessel mit der Brennnessel verwechseln. Wer es bei der Unterscheidung aber auf eine "Brennprobe" nicht ankommen lassen will, kann nach folgenden Merkmalen suchen: Wie alle Lippenblütler hat die Weiße Taubnessel einen vierkantigen Stängel und spätestens wenn die quirlförmig angeordneten, weißlichen Lippenblüten erscheinen, die die Kinder auszupfen, um daraus winzige Mengen Nektar zu saugen, dürfte die Sache klar sein.

Vorkommen

Die Weiße Taubnessel ist bei uns überall verbreitet und sehr häufig. Man findet sie an nährstoffreichen Standorten wie Weg-, Acker- und Waldrändern, an Mauern, auf Brach- und Schuttflächen.