5. Ulmer Humboldt-Colloquium

Termin:

06. und 07. Mai 2004

in der Villa Eberhardt, Heidenheimer Str. 80, 89075 Ulm

Mit dem 5. Ulmer Humboldt-Colloquium „Entscheiden“ versucht das Humboldt-Studienzentrum, einen Aspekt der modernen Lebenswirklichkeit zu thematisieren: Der Mensch trifft seine Entscheidungen überwiegend unter Risiko und unter Unsicherheit, er steht, so scheint es, immer unter Handlungsdruck. Handeln ist auf weite Strecken mit einem Lastcharakter befrachtet.

Vor diesem Hintergrund stellt sich das Problem des Entscheidens in Situationen, in denen Zielsetzungen und Ertragserwartungen von Ungewissheiten geprägt sind. Worauf gründet sich nun aber die Verantwortbarkeit von Entscheidungen  und was schützt sie und macht sie gefeit gegen einem blinden Dezisionismus? Ist es möglich, die durch Fachkompetenz und Professionalität definierten Entscheidungssituationen  in einem allgemeinen, die menschliche Situation unserer Zeit charakterisierenden Horizont zu erörtern?

Zum Beginn der Tagung soll die Philosophie zu Wort kommen. Von diesem allgemeinen Horizont ausgehend sollen Entscheidungen in bereichsspezifisch lebensrelevanten Kontexten aus der Sicht des Beraters, des Mediziners, des Managers, des Richters und des Offiziers zu Wort kommen.

Prof. Dr. Thomas. Becker, Bezirkskrankenhaus Günzburg
„Entscheiden in der Medizin“

Prof. Dr. Günther Bien, Institut für Philosophie der Universität Stuttgart
„Das Konzept klugen Entscheidens bei Aristoteles“