Was heißt Schlüsselqualifikationen?

Der Begriff Schlüsselqualifikationen wurde in den 70er Jahren vor allem durch die Beiträge von Dieter Mertens eingeführt. Er verstand darunter "solche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche nicht unmittelbaren und begrenzten Bezug zu bestimmten […] Tätigkeiten erbringen, sondern vielmehr a) die Eignung für eine große Zahl von Positionen und Funktionen […] zum gleichen Zeitpunkt und b) die Eignung für die Bewältigung einer Sequenz von (meist unvorhersehbaren) Änderungen von Anforderungen im Laufe des Lebens." (1)

Etwas eingängiger definierte die Bildungskommission NRW 1995 Schlüsselqualifikationen als "erwerbbare allgemeine Fähigkeiten, Einstellungen und Strategien, die bei der Lösung von Problemen und beim Erwerb neuer Kompetenzen in möglichst vielen Inhaltsbereichen von Nutzen sind". (2)

Aus diesen definitorischen Versuchen ergibt sich Folgendes:

  1. Schlüsselqualifikationen sind allgemeine Fähigkeiten und Fertigkeiten, d. h. solche, die sich in verschiedensten Bereichen unter wechselnden Bedingungen einsetzen lassen. Sie sind kein Fachwissen; vielmehr ermöglichen sie den kompetenten Umgang mit diesem. Schlüsselqualifikationen sind fächerübergreifend.
  2. Der Begriff der Kompetenz betont besonders „Fähigkeiten und Fertigkeiten“ gegenüber bloßen Kenntnissen. Es geht hier nicht nur um ein Wissen, das sich in der Praxis anwenden lässt, sondern um ein Können, das sich (meist) erst durch die wiederholte Anwendung ergibt. Schlüsselqualifikationen lassen sich mithin nicht nur durch theoretischen Input, sondern auch durch praktische Übungen vermitteln: Nicht nur kennen lernen, sondern können lernen!
  3. Es gehört jedoch sicher nicht zum Selbstverständnis der Universität, ausschließlich praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu lehren. Dem akademischen Anspruch kann die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen nur gerecht werden, wenn sie sich um die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen bemüht, d. h. die jeweils zugrunde liegenden theoretischen Modelle darstellt und kritisch hinterfragt.

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Anmerkungen

(1) D. Mertens: Schlüsselqualifikationen: Thesen zur Schulung für eine moderne Gesellschaft, in: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 7 (1974), S. 36-43, hier: S. 40.

(2) Zukunft der Bildung Schule der Zukunft. Denkschrift der Bildungskommission NRW 1995, Neuwied u.a. 1995, S. 113.