Sommersemester 2014 Gemeinsame Ringvorlesung

- des Humboldt-Studienzentrums für Philosophie und Geisteswissenschaften (HSZ)
- Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (EPG)
- Additive Schlüsselqualifikationen (ASQ)
- des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik in der Medizin (GTE)

Thema: Mathematik und Leben – oder der vermessene Mensch

Die Mathematik ist zur nahezu universellen Hilfswissenschaft avanciert: Nicht nur Natur-, sondern auch Sozialwissenschaften verwenden mathematische Verfahren, um ihre Gegenstände und vor allem die Beziehungen zwischen ihnen messbar zu machen, denn Messbarkeit gilt als Kriterium für die Objektivität wissenschaftlicher Aussagen über die Wirklichkeit. Diese Mathematisierung wirkt von den wissenschaftlichen Disziplinen auch auf unsere vor- und außerwissenschaftliche Lebenswelt zurück. Beispiele für diesen Befund sind die Allgegenwart von Statistiken, die Ökonomisierung von Werten oder die Durchalgorithmisierung unserer Merkwelt im Internet.

Die Ringvorlesung widmet sich der Geschichte, den Möglichkeiten, aber auch den Grenzen einer umfassenden Vermessung der Welt. Thematische Schwerpunkte der Vortragsreihe im Sommersemester 2014 bilden Fragen von Big Data, Kryptographie, Einsatz von Rechenverfahren in den Lebenswissenschaften und die Bedeutung quantitativer Methoden in der Psychologie.

13. Mai 2014
Prof. Dr. Peter Dadam, Institut für Datenbanken und Informationssysteme, Universität Ulm
"Big Data - Entwicklungsgeschichte, Chancen und Risiken einer Technologie"

20. Mai 2014
Prof. Dr. Thomas Mertens, Institut für Virologie, Universität Ulm
"Zahlen als Grundlage der Epidemiologie und Prävention von Infektionskrankheiten"

27. Mai 2014
Prof. Dr. Uwe Schöning, Institut für Theoretische Informatik, Universität Ulm
"Die Berechenbarkeit der logischen Argumentation"

03. Juni 2014
Prof. Dr. Heiner Fangerau, Institut für Geschichte, Theorie und Ethik und Medizin, Universität
"Der europäische Durchschnittsharn und das Herz: Medizin und Mathematik"

17. Juni 2014
Prof. Dr. Gregor Nickel, Department Mathematik, Universität Siegen
"Die Sprache der Modelle - Mathematik und die Mathematisierung der Wissenschaften"

24. Juni 2014
Prof. Dr. Dietrich Dörner, Institut für Theoretische Psychologie, Universität Bamberg
"Messbarkeit der Gefühle/Emotionen"

01. Juli 2014
Prof. Dr. Harald Wolf, Institut für Neurobiologie, Universität Ulm
"Modellierung in der Neurowissenschaft"

22. Juli 2014
Prof. Dr. Harald Gündel, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universität Ulm
"Die Seele vermessen? - Erfolge, Chancen und Grenzen von quantifizierenden Ansätzen"

Alle interessierten Zuhörer sind hierzu herzlich eingeladen! Die Vorträge finden dienstags 18:30 - 20:00 Uhr im Multimediaraum des neuen Forschungsgebäudes, N 27, Universität Ulm Ost, statt.