Interdisziplinäre Ringvorlesung

Sommersemester 2021

Nach der Pandemie - Was lernen wir daraus?

Dienstags 18:30 Uhr
online-Veranstaltung

Seit über einem Jahr hat uns nun schon der Corona-Virus fest im Griff. Es ist mittlerweile das dritte Semester, das online stattfinden wird. In unseren Planungen hatten wir noch optimistisch gehofft, dass wir uns im Sommer schon in der Zeit  "nach der Pandemie" befinden würden, doch weit gefehlt: Wir sind immer noch mitten in der Pandemie und das Thema hat nichts an Brisanz verloren.

Wir haben Referenten mit spannenden Themen zu Corona eingeladen:

• den Vorsitzenden der Ständigen Impfkommission Prof. Dr. Thomas Mertens, der an der Universität Ulm war,
  • den Direktor des Instituts für Organisation und Management von Informationssystemen unserer Universität Prof. Dr. - Ing. Dr. h. c. Stefan Wesner, der für die Organisation und Durchführung der gesamten Online-Lehre der Universität zuständig ist,
  • den Direktor des Instituts für Verteilte Systeme unserer Universität Ulm Prof. Dr. Frank Kargl, der nach einem Jahr Corona-Warn-App Bilanz zieht,
  • die Leiterin des Instituts für Evolutionsökologie und Naturschutzgenomik unserer Universität Prof. Dr. Simone Sommer, die sich die Frage stellt, ob wir der Natur zu nahe gekommen sind und schließlich
  • die Leiterin der Abteilung Angewandte Emotions- und Motivationspsychologie unserer Universität Prof. Dr. Cornelia Herbert, die über die Auswirkungen von Corana auf Studierende, Lehrende und das universitäre Leben referieren wird.

Herzliche Einladung an Studierende, Professoren und interessierte Stadtbüger:innen! Alle Vorträge werden auf Zoom stattfinden. Wir freuen uns sehr, wenn Sie wieder mit dabei sind.

Alle Vorträge können über den Direktlink oder mit den folgenden Zugangsdaten über Zoom gestreamt werden:

Webinar-ID: 686 7323 3293

Kenncode: 111222333

Vorträge

04.05.2021

Herausforderungen aus medizinischer Sicht

Prof. Dr. Thomas Mertens | Institut für Virologie, Universität Ulm

em. Ärztlicher Direktor (Institutsdirektor), Vorsitzender der Ständigen Impfkommission

Prof. Dr. Thomas Mertens

11.05.2021

Digitalisierungsschub - Hoffnungen und Realitäten

Prof. Dr. - Ing. Dr. h. c. Stefan Wesner | Universität Ulm

Direktor des Instituts für Organisation und Management von Informationssystemen

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Stefan Wesner

01.06.2021

Ein Jahr Corona-Warn-App - Wundermittel gegen die Pandemie oder Überwachungsinstrument?

Prof. Dr. Frank Kargl | Universität Ulm

Direktor des Instituts für Verteilte Systeme

Prof. Dr. Frank Kargl

06.07.2021

Zoonosen - ist nach der Pandemie vor der Pandemie oder sind wir der Natur zu nah?

Prof. Dr. Simone Sommer | Universität Ulm

Leiterin des Instituts für Evolutionsökologie und Naturschutzgenomik

Prof. Dr. Simone Sommer

13.07.2021