Webex-Support

Allgemein

Erste Informationen finden sie auf unserer Übersichtsseite zu Webex. Bei Fragen und Problemen ist wie immer der Helpdesk die erste persönliche Anlaufstelle.

Besonders in der Startphase, in der nicht jeder Beschäftigte oder Studierende eine eigene Webex-Lizenz und entsprechendes Know-how hat, ist man auch auf Multiplikatoren angewiesen, die innerhalb einer Abteilung oder eines Instituts für den Chef oder für ein Projekt solche Meetings organisieren und auch Know-how an Kollegen weitergeben. Die beiden folgenden Angebote richten sich deshalb vor allem an diese "Webex-Organisatoren".

Mailingliste für Webex-Organisatoren

Diese Liste richtet sich vor allem an Multiplikatoren von Webex Know-how:

  • Neuigkeiten zum Service
  • Erfahrungsaustausch
  • Best practices: Wie kann ich... ?

Sie ist gedacht als Hilfe während der Einführungsphase des Dienstes. Ob sie darüberhinaus längerfristig weitergeführt wird, hängt von der Akzeptanz und den damit gemachten Erfahrungen ab. Jedes Mitglied der Liste kann eine Nachricht posten oder auf das Archiv früherer Nachrichten zugreifen.

Auf der Hauptseite der Liste können sie diese auch selbst abonnieren, als Abonnent das Archiv der früheren Nachrichten einsehen oder ihr Abo wieder abbestellen.

Webex-Sprechstunde findet nicht mehr statt

Diese war wöchentlich jeden Donnerstag von 09:45 – 10:45 Uhr, findet inzwischen jedoch nicht mehr statt.

Informationen zur Einwahl in die Sprechstunde: Es ist leider sehr systemabhängig, was beim Anklicken eines Links auf ihrem Rechner tatsächlich geschieht. Deshalb finden sie sicherheitshalber im folgenden drei unterschiedliche Anleitungen zur Einwahl in die Sprechstunde.

A: Einwahl über den Meeting Link

https://uni-ulm.webex.com/uni-ulm/j.php?MTID=m3d76dfd90611d1932e158000c2572e24

Meeting Kennnummer: 842 094 303
Meeting Passwort: 4663

B: Einwahlinfo für Nutzer mit Webex-Account

Diese Nutzer haben in der Regel die Desktop Software „Cisco Webex Meeting“ installiert.

  1. Diese Software starten.
  2. Bei "Join a meeting" als Meeting-Information die Meeting-Kennnummer eingeben: 842 094 303 und ENTER drücken. Falls danach noch notwendig, dann Meeting-Passwort eingeben: 4663

C: Einwahlinfo für Nutzer OHNE Webex-Account via Web-Browser

Um sich mit ihrem Web-Browser (aktueller Firefox, Chrome) in das Meeting einzuwählen:

  1. Gehen sie auf die Seite https://uni-ulm.webex.com
  2. Geben sie dort die Meeting-Information ein, und zwar zunächst die Meeting-Kennnummer: 842 094 303, drücken sie ENTER, und danach geben Sie das Meeting Passwort ein: 4663

Noch eine wichtige Anmerkung: Falls die Verbindung GAR NICHT hergestellt werden kann, dann kann das auch am Server liegen. In diesem Fall bitte 3 Minuten später nochmals probieren. Wobei Methode B bei hoher Serverlast besser funktioniert als C.