kiz-Newsticker zum Notbetrieb

Aktuelle Infos zu einzelnen Diensten

  • Online-Lehre: Moodle, Online-Seminare und Vorlesungsaufzeichnung

    Die Moodle Lernplattform ist im Normalbetrieb. Kursanträge sowie Supportanfragen werden normal bearbeitet, bitte rechnen Sie aber mit etwas längeren Bearbeitungszeiten.


    Ausgangspunkt für die Online-Lehre im Sommersemester 2020 ist verpflichtend die Lernplattform Moodle. Über Moodle sollen alle organisatorischen Informationen sowie alle Materialien (z.B. Skripte, Literatur, Links) zur Verfügung gestellt werden.

    Moodle Lernplattform

    Moodle Kursantragsformular


    In Moodle wurde mit BigBlueButton ein webbasiertes Konferenztool für Seminare und kleine Online-Veranstaltungen integriert. Es ist die primäre Plattform für Seminare und andere interaktive Veranstaltungsformate im Sommersemester 2020.

    BigBlueButton Anleitung für Dozierende und Studierende

    BigBlueButton FAQ


    Wir haben eine tiefere Integration von Moodle mit unserem Opencast Vorlesungsaufzeichnungssystem realisiert.

    Die Opencast Videos Schnittstelle stellt ab sofort den primären Weg dar, Videos in Moodle Kursen bereitzustellen.

    Das Bereitstellen von Videodateien, auch kleinen Videos, direkt in Moodle Kursen ist nach Möglichkeit zu vermeiden. Dies hat das Ziel, im Online-Sommersemester 2020 die Last der Auslieferung von Videos vom Moodle Server fernzuhalten.

    Opencast Videos Ankündigung


    Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein, browserbasiert sehr einfache Screencasts mit Opencast Studio zu produzieren und direkt in ihrem Moodlekurs zu veröffentlichen.

    Opencast Studio Bedienungsanleitung


    Bitte beachten Sie auch die Infoseiten "Alternativen zur Präsenzlehre" des Zentrum für Lehrentwicklung sowie die vorbereiteten Moodle Demokurse:

    Demokurs Vorlesung

    Demokurs Seminar

    Demokurs Praktikum

  • Online-Lehre: Digitale Semesterapparate

    Zur Unterstützung der Online-Lehre während des Notbetriebs der Universität können Sie im kommenden Sommersemester digitale Semesterapparate nutzen. Wir richten dazu einen Scandienst für die Digitalisierung von Bibliotheksmedien ein.

    Wie komme ich zu einem digitalen Semesterapparat und wie ist der Ablauf?

    Den gewünschten digitalen Semesterapparat können Sie uns per Formular übermitteln. Geben Sie dort die gewünschten Titel an.
    Wir bemühen uns, die Titel als E-Books zu lizenzieren. Aus gedruckten Exemplaren fertigen wir auch Scans an.

    Sobald die Lizenzen, Scans oder Exemplare vorliegen, wird von uns der Semesterapparat zusammengestellt und steht dann virtuell zur Verfügung.
    Um die Semesterapparate zu verlinken, erhalten Sie von uns einen entsprechenden Link zugeschickt. Diesen Link können Sie unbedenklich in Ihrem Moodle-Kurs verwenden.

    Digitale Semesterapparate FAQ

     

  • Videokonferenzen

    Wir arbeiten an der Implementierung einer skalierbaren Videokonferenzlösung, um sie mit ihrer Arbeitsgruppe / ihrem Institut auch im Home-Office möglichst gut zu unterstützen und zu ihrer Arbeitsfähigkeit beizutragen. Die ersten Accounts sind eingerichtet, Einrichtungsleiter können weitere Accounts beantragen. Weitere Informationen finden sie auf der entsprechenden Serviceseite Videokonferenz – Notbetrieb mit webex.

    Webex-FAQs
    Oft gestellte Fragen zu Webex - und die Antworten dazu

  • Hilfestellung bei Netzwerkproblemen bei Video-/Audio-Konferenzenen

    Bei Video- und/oder Audio-Konferenzen können immer wieder Störungen auftreten. Hier geben wir Hilfestellung zur Fehlersuche bei evtl. auftretenden Verbindungsproblemen.

  • E-Medien

    • Eine Übersicht unserer regulären Lizenzen gibt es auf unserer Serviceseite E-Medien.
    • Eine Übersicht zeitlich befristeter Verlagsfreischaltungen auf Grund der Corona-Pandemie finden Sie hier: Zusatzangebote
  • Bibliotheksnutzung

    Während der Schließung der Bibliotheks-Zentrale des kiz kommt es zu einigen Einschränkungen.

    • Alle elektronischen Ressourcen des kiz stehen wie gewohnt ortsunabhängig zur Verfügung. Aktivieren Sie bereits vor der Literaturrecherche Ihre VPN-Verbindung.
    • Die elektronische Expressbestellung sowie die Elsevier-Notversorgung bleibt erhalten.
    • Es können weiterhin Kaufwünsche (vorrangig E-Books) bearbeitet werden.
    • Es können Print-Medien bestellt, vorgemerkt und passiv ausgeliehen werden.
      D.h. Sie erhalten das Buch aus unserem Literaturbestand per Hauspost oder Gelber Post an die in "mein Konto" gespeicherte Adresse.
    • Alle Leihfristen (inkl. von Medien, die bereits Säumnisgebühren bis 17.3.20 aufweisen) wurden bis zum 22.4.2020 verlängert.
    • Eine Rückgabe der Bücher ist vor dem Haupteingang möglich (Rückgabebox: 24/7 = rund um die Uhr).
    • Für die Dauer der Schließzeit fallen keine neuen Säumnisgebühren an.
    • Bestehende Vormerkungen auf entliehene Medien bleiben erhalten.
    • Bereitstellungen liegen bis eine Woche nach Wiederaufnahme des Betriebes für Sie bereit.
    • Aufsatzbestellungen aus Print-Zeitschriften im kiz-Bestand sind möglich, vorzugsweise als Scan.
    • Unser Fernleihservice für Monographien musste vorübergehend eingestellt werden.
    • In Schließfächern verbliebene Gegenstände können auf Anfrage herausgegeben werden.
  • Telefonie

    Wir werden aktuell mit einer Flut von Aufträgen zur Rufumleitung der dienstlichen Durchwahl auf eine Nummer im Homeoffice konfrontiert. Hierzu teilen wir mit:

    • Einzelanfragen werden derzeit nicht bearbeitet.
    • Zentrale Einrichtungen und andere aktuell prioritäre Funktionsbereiche der Universität werden von uns gebeten, jeweils eine in der Einrichtung abgestimmte Liste mit notwendigen Rufumleitungen zu übermitteln.
    • Die Anzahl sinnvoller Rufumleitungen ist durch die Anzahl der Amtsleitungen der Telefonanlage begrenzt.
    • Es kann nicht für jeden Beschäftigten eine Rufumleitung eingerichtet werden.
    • Rufumleitungen werden nur auf Festnetzanschlüsse eingerichtet.
    • Kommunizieren Sie bevorzugt via E-Mail. Lassen Sie sich auf diesem Weg ggf. die Telefonnummer Ihres Gesprächspartners geben und rufen Sie ihn direkt an.

Die Informationen auf dieser Seite werden laufend erweitert.

IT-Status (Basis- und Campusdienste)

Nagios System Monitor Status 9.04.2020 19:27:13

Symbol Service-Status  E-Mail, Groupware und Cloud Speicher (Mail, Kalender und CloudStore Server)
Symbol Service-Status  Netzwerk (Firewall, kiz-Router, DNS und Internetanbindung)
Symbol Service-Status  Authentifizierung (Anmelde Dienst)
Symbol Service-Status  WLAN ('Welcome' und 'EduRoam')
Symbol Service-Status  Fileserver (Pool Fileserver, CIFS, ...)
Symbol Service-Status  VPN (VPN Server)
Symbol Service-Status  Web-Services (Web-Server und Web-Proxys)
Symbol Service-Status  Campus Management (Portal, Vorlesungsverzeichnis und Corona)
Symbol Service-Status  Video-, Lern- und Projektmanagement-Plattformen (Moodle und Redmine)
Symbol Service-Status  Druck-Spooler
Symbol Service-Status  Backup-Dienste
Symbol Service-Status  NTP (Zeit Server)


Symbol Service-Status  geringfügige Probleme
Symbol Service-Status  Ausfall einzelner Dienste