Begutachtung von IT-Beschaffungsanträgen

Service-Kategorie: Beratung & Hilfe

Im Rahmen der von der Universitätsverwaltung festgelegten Regeln für das Beschaffungswesen, wird für die beantragende Einrichtung bei der Beschaffung von EDV-Geräten eine Begutachtung und ggf. Beratung durchgeführt.

Bitte leiten Sie die zu begutachtenden IT-Beschaffungsanträge im Original per Hauspost an die kiz Geschäftsstelle Uni Ost weiter oder bringen Sie zu den Geschäftszeiten persönlich vorbei.

Leistungsmerkmale

  • Im Rahmen der Dienstleistung wird vom kiz eine Begutachtung der vorgesehenen Beschaffung  auf der Grundlage technischer und wirtschaftlicher Kriterien vorgenommen.
  • Die antragstellende Einrichtung legt dazu dem kiz den Beschaffungsantrag, die Angebote (incl. Vergleichsangebote) der Lieferanten und eine dem Antrag angemessene Begründung für die Wahl der Komponenten im Original vor.
  • Eine Begutachtung wird in der Regel nur für IT-Beschaffungen ab einem Auftragswert von 1.000 Euro netto benötigt.
  • Bei einer positiven Begutachtung leiten wir den Antrag direkt zur Beschaffung an Dezernat IV-2 weiter.
  • Im Fall einer negativen Begutachtung (entweder Ablehnung oder Änderungsbedarf) erhält der Antragsteller eine Beratung durch das kiz.
  • Die Begutachtung erfolgt in der Regel innerhalb eines Arbeitstages.

Nutzergruppen

Alle Einrichtungen und Personen, die Beschaffungen über die Zentrale Universitätsverwaltung vornehmen müssen.

Dienstleistungszeiten

Mo - Fr 9:00 - 15:30 Uhr, Fr 9:00 - 12:00 Uhr

Antragsmodalitäten

Die Dienstleistung kann ohne separaten Antrag genutzt werden. Es genügt die Übersendung aller zur Begutachtung erforderlichen Unterlagen.

Gebühr / Entgelt

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
    Mo - Fr  8 - 18 Uhr
    +49 (0)731/50-30000
    (universitätsintern: 30000)
    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Support-Portal
    [mehr]

  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
    [mehr]

  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM):

    • Berechtigungen verwalten
    • Dienste abonnieren
    • Passwörter ändern
    • ...

    IDM Self Services
    [mehr]

  • Literatursuche

  • kiz von A bis Z

    Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz.
    A-Z-Liste
    Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht: Redaktion