Marketing

Service-Kategorie: N/A

Die Aufgabe des Marketings ist es vorrangig, die Nutzer der Services des kiz zeitnah, vollständig und in zweckmäßiger Form über die Dienstleistungen und deren Modalitäten zu informieren. Dazu werden verschiedene, auf die jeweiligen Zielgruppen abgestimmte Instrumente eingesetzt. Die Nachhaltigkeit und Konsistenz werden durch das abteilungsübergreifend zusammengesetzte PR-Team sichergestellt.

Teil des Marketings ist außerdem die angemessene Darstellung des kiz im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Universität.

Leistungsmerkmale

  • Planen, Evaluieren und Einsetzen von Marketing-Instrumenten bzw. Informationsmedien
  • Durchführen von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen des kiz, i.d.R. mithilfe des Online-Systems EvaSys
  • Redaktionelle Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung der Website des kiz. Inhalte mit hoher Nutzung werden nach Möglichkeit zweisprachig (deutsch/englisch) angeboten.
  • Redaktionelle Erstellung von aktuellen Informationen im öffentlichen und internen Bereich der Website
  • Herausgabe eines Newsletters für die Kunden
  • Herausgabe eines Jahresberichts des kiz für die Öffentlichkeit
  • Erstellung des jährlichen Rechenschaftsberichts des kiz für den Präsidenten
  • Redaktionelle Erstellung und Verbreitung von Rundschreiben (i.d.R. via E-Mail)
  • Planen und Durchführen von Informationsveranstaltungen, die sich an die Kunden richten, insb. von Erstsemestereinführungen und des Informationsstands in der Eröffnungswoche der Semester. An der Durchführung von Informationsveranstaltungen können und werden regelmäßig Mitarbeiter aus den Fachabteilungen beteiligt.
  • Redaktionelle Unterstützung aller Abteilungen des kiz bei der Erstellung von z.B. Berichten, im Allgemeinen in Form eines Lektorats.

Nutzergruppen

  • Alle Personen und Einrichtungen, die berechtigt sind, Dienstleistungen des kiz in Anspruch zu nehmen.
  • Allgemeine Öffentlichkeit im Rahmen der Außendarstellung der Universität und ihrer wesentlichen Organisationseinheiten.

Dienstleistungszeiten

nach Vereinbarung (E-Mail: kiz.pr(at)uni-ulm.de)

Antragsmodalitäten

N/A

Gebühr / Entgelt

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
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An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

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Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
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Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

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