Aktuelle Meldung

Neue Dienstleistung CloudStore

Universität Ulm

CloudStore ist ein Online-Speicherdienst auf Basis von Nextcloud. Das System wird vom kiz auf Servern der Universität Ulm betrieben. Für Nutzer der Universität wird damit ein Datenaustauschdienst angeboten, mit der Möglichkeit zur Synchronisation von Daten zwischen unterschiedlichen Geräten aber auch Nutzern. Der Zugriff geschieht plattformübergreifend per Web-Browser oder über spezielle Client-Anwendungen, die für diverse Betriebssysteme zur Verfügung stehen, darunter auch für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones.

Der Dienst befindet sich zunächst noch in einer erweiterten Testphase, in der eine Nutzung nur durch Beschäftigte der Universität Ulm möglich ist. Es ist geplant, den Dienst zum Sommersemester 2018 vollumfänglich in Betrieb zu nehmen, so dass er auch von Studierenden genutzt werden kann.

[mehr]

(Hö)