Workshop


Die Etablierung von Core Facilities und Technologieplattformen an Forschungsinstituten bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Zugang zu anspruchsvollen Technologien und Geräten. Die gemeinsame Nutzung von Ressourcen und effektive Auslastung  führt bei entsprechenden Managementkonzepten zu einer insgesamt verbesserten Forschungsinfrastruktur. Allerdings bringt die Verwaltung von solchen Einrichtungen neue Herausforderungen mit sich.

In diesem, zum zweiten Mal stattfindenden Workshop mit den Themenschwerpunkten Personalentwicklung, Finanzen, Qualitätsmanagement und Marketing sollen die alltäglichen Verwaltungsaufgaben präsentiert und in Kleingruppen diskutiert werden. Vor allem aber soll dieser Workshop eine Plattform für Diskussionen und Erfahrungsaustausch von wissenschaftlichen und verwaltungsorientierten MitarbeiterInnen schaffen und zu einer besseren Vernetzung untereinander führen. Der Workshop richtet sich somit an VerwaltungsmitarbeiterInnen sowie LeiterInnen und MitarbeiterInnen von Core Facilities und Technologieplattformen, die auch Verwaltungsaufgaben übernehmen.

Die genauen Themen der Diskussionsrunden richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmer. Beim Anmeldeformular wird es die Möglichkeit geben, zu den vier Themenschwerpunkten geeignete Themen auszuwählen sowie eigene Vorschläge zu machen, um die Themen bestmöglich auf die Teilnehmer abzustimmen. Wichtig: Die Diskussionsrunden finden unter den Teilnehmern, ohne externe Experten, statt und sollen vor allem dem Erfahrungsaustausch und Networking untereinander dienen.

Der Workshop findet - bis auf einen englischen Vortrag - in deutscher Sprache statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 € und die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


Organisationsteam:
Dr. Nadine Utz, Geschäftsführerin German BioImaging - Gesellschaft für Mikroskopie und Bildanalyse e.V.
Juliane Hoth, Controlling, Center for Molecular and Cellular Bioengineering (CMCB), TU Dresden
Dr. Hella Hartmann,
Leiterin der Light Microscopy Facility des CMCB, TU Dresden
Dr. Julia Nagy, Wissenschaftsmanagerin Zentrum für Translationale Bildgebung, Universität Ulm

Anmeldung

* Die maximale Teilnehmerzahl ist erreicht, es sind derzeit keine weiteren Anmeldungen möglich. Bei Interesse können Sie sich in die Warteliste eintragen. *



Kurzinfos auf einen Blick
  • Der Workshop findet - bis auf einen englischen Vortrag - in deutscher Sprache statt.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (30 Plätze).

  • Die Teilnehmer gestalten das Programm durch die Themenwahl der Diskussionsrunden im Anmeldeformular mit.
  • Die Teilnahmegebühr beträgt 50 € und enthält Training & Verpflegung im Tagungszentrum. Die Kosten für Anreise und Unterkunft trägt der/die TeilnehmerIn selbst.

Vom 26. bis 27. November findet außerdem unsere 1. Konferenz "Translational Biomedical Imaging (TraBI) 2018" auf Schloss Reisensburg, Günzburg statt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Herzliche Einladung!