CZS Wildcard

Eine "wilde" Idee - Drei Wissenschaftler*innen - Maximaler Freiraum

Mit dem Förderprogramm CZS Wildcard schafft die Carl-Zeiss-Stiftung (CZS) ein Angebot, neue Ideen in einem sehr frühen Stadium zu verfolgen. Ziel ist es, unkonventionelle, "wilde" Ideen im MINT-Bereich mit einem hohen Innovationspotenzial zu unterstützen. CZS Wildcard richtet sich explizit an Vorhaben, die in den gängigen Auswahlverfahren (noch) eine geringe Chance auf Förderung haben, da sie radikal neu und damit besonders riskant sind.

Gesucht werden Konsortien aus jeweils drei Wissenschaftler:innen mit einer innovativen Idee, die an der Schnittstelle zwischen verschiedenen MINT Disziplinen angesiedelt sind. Individuelle wissenschaftliche Vorarbeiten sind nicht erforderlich. 24 Monate Zeit, eine Fördersumme von bis zu 750.000 €, Vertrauen und unkomplizierte Fördermodalitäten bilden die Grundlage für maximalen Freiraum.

Universitätsinterne Absichtserklärung - Deadline: 18. März 2024

Die Universität Ulm darf zwei Anträge bei der Carl-Zeiss-Stiftung einreichen. Welche Anträge an die Carl-Zeiss-Stiftung weitergeleitet werden, entscheidet das Präsidium auf Grundlage der Absichtserklärung.

Die universitätsinterne Absichtserklärung muss folgende Punkte enthalten:

• Sprecher des Konsortiums
  • Namen der Wissenschaftler*innen und Fachgebiet (DFG Fachsystematik)
  • Projektskizze, max. 1 A4-Seite
  • max. 10 projektbezogene Publikationen (falls vorhanden)

Bitte senden Sie Ihre Absichtserklärung bis zum 18. März 2024 an forschung(at)uni-ulm.de.

Dr. Astrid Rau
Center for Research Strategy and Support