Newsletter

Die School of Advanced Professional Studies (SAPS) ist Ihr Ansprechpartner für die berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Ulm.

Mit ihrem Newsletter möchte die SAPS Berufstätige, Studierenden, Absolventen, Mitarbeitern, Professoren und allen anderen, die sich für die berufsbegleitende Weiterbildung interessieren, einen regelmäßigen Informationsdienst anbieten.

Wir informieren Sie gerne dreimal im Jahr über neue berufsbegleitende Zertifikatskurse, Neues zu den laufenden berufsbegleitenden Masterstudiengängen, Aktuelles zu den Projekten sowie über Entwicklungen im Lebenslangen Lernen und den Einsatz von E-Learning für die Weiterbildung. Außerdem erinnern wir an wichtige Termine und Fristen und bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter abonnieren

Ich möchte den Newsletter "SAPS aktuell" per E-Mail erhalten und stimme der Datenschutzerklärung zu.

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen:

  • Qualitätssiegel: Akkreditierung aller vier berufsbegleitenden Masterstudiengänge der Universität Ulm
  • Großes Interesse am neuen Abschluss: erstes Diploma of Advanced Studies (DAS) - Zertifikat in Business Analytics vergeben
  • Master neben dem Beruf: Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften
  • Englischsprachiger Zertifikatskurs neben dem Beruf: "Business Analytics Drives Innovation"
  • SAPS mit einem eigenen Profil und Interview im PROFFILE-Firmenguide 2018/2019
  • Berufsbegleitende Weiterbildung unter einem Dach: Startschuss für gemeinsame Einrichtung der Hochschule Ulm und der Universität Ulm
  • AK Industrie 4.0 Symposium: Digitale Geschäftsmodelle verstehen, bewerten und umsetzen
  • EffIS - ePortfolios in der Lehre einbauen: über das mahara-Tool in moodle
  • SPEDiT - drittes Lernmodul fertiggestellt
  • Video über die Nutzung des SCORM-Formats bei OER-Online Kursen
  • Semesterauftaktveranstaltung: Sensorsystemtechnik (M.Sc.) erstmals in hybrider Seminar/Webinar-Variante
  • Die Geschäftsführerin der SAPS, Dr. Gabriele Gröger, als stellvertretende Sprecherin in den AG-E-Sprecherrat gewählt
  • EffIS - Studiengang "Instruktionsdesign (M.Sc.)": neues Modul "Grundlagen des Lehrens"
  • University goes OER - Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und in der akademischen Weiterbildung

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen:

  • Start des Projekts EffIS-II: 800 000 EUR Fördermittel für die Entwicklung des neuen berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Instruktionsdesign (M.Sc.)"
  • SAPS:RI - Englischsprachiges Pilotmodul "Strategic Process Management" erfolgreich gestartet
  • NOW:Master - Gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung Uni Ulm und HS Ulm
  • Cross-Over - Neben dem Beruf: Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften (M.Sc.) - neues Modul "Bioanalytical Methods"
  • Neuer Abschluss "Certificate of Advanced Studies (CAS)" in Aktuarwissenschaften
  • Start des Projekts "Netzwerk Offene Hochschulen" in Kooperation mit Weimar und Oldenburg
  • OpERA - University goes OER
  • SPEDiT - Zweites Modul fertig gestellt
  • Neues Modul "IT-Recht" im Kontext des berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Business Analytics (M.Sc.)"
  • Qualitätssicherung und Verbesserung der Studienangebote der SAPS durch Feedbackmanagement
  • Mehr Speicher für die Lernumgebung der SAPS

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen:

  • Projekt "Mod:Master" ist erfolgreich abgeschlossen
  • Cross-Over - Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften
  • SAPS:RI - Englischsprachiges Pilotmodul "Design Methodology of Embedded Systems" erfolgreich gestartet
  • Neuer englischsprachiger Brückenkurs "Introduction to Radio Frequency Engineering" startet
  • SPEDiT - Kursproduktion nach Industriestandards: SCORM und TIN CAN/xAPI
  • OpERA - Open Educational Resources in der Akademischen Weiterbildung
  • Start des neuen Studiengangs Business Analytics (M.Sc.)
  • Erste Absolventen im Masterstudiengang Aktuarwissenschaften (M.Sc.)
  • Diploma of Advanced Studies (DAS): Erster Absolvent in Wissenschaftsmanagement
  • DDD - digitales didaktisches design - E-Portfolios

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen:

  • Projekt Mod:Master wird zum 30.09.2017 abgeschlossen
  • SAPS:RI - Englischsprachige Kurse
  • Cross-Over - Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften
  • Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik
  • SPEDiT - Beispielkurse online
  • Netzwerk Offene Hochschulen: Wo ein Ende ist, muss auch ein Anfang sein


  • Bildungsmarketing
  • Aktivieren Sie die Lernstrategien Ihrer Studierenden
  • Neuer Studienabschluss in IWM: Certificate of Advanced Studies

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen:

  • 5 Jahre SAPS
  • SAPS:RI - Studie zum Weiterbildungsbedarf
  • Cross-Over - Erste Module mit guter Resonanz
  • Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik
  • Neues Projekt: OpERA
  • Study Visits - Best Practice Touren durch die wissenschaftliche Weiterbildung


  • Ringvorlesung Optoelektronik/Bildverarbeitung
  • Digital Didactic Design - Workshop 2017
  • Neuer Zertifikatskurs: Technical Presentation Skills

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen:

  • EffIS - Zertifikatsmodul "Kognitive Grundlagen des Lernens"
  • Mod:Master - Studiengang Business Analytics
  • NOW:Master - Einführung in die Hochfrequenztechnik
  • NOW:Master - Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Netzwerk Offene Hochschulen


  • Online-Kurs: Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch
  • Digitales didaktisches design - Evaluation Ihrer Module bei geringer Teilnehmerzahl
  • Kurse im Kontaktstudium Wintersemester 2016/2017

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen:

  • Masterstudiengang Aktuarwissenschaften
  • SAPS:RI - regional und international
  • Cross-Over - Übergänge im lebenslangen Lernen
  • SPEDiT - Wissenstransfer in die Praxis
  • Netzwerk Offene Hochschulen
  • Urheberrecht im E-Learning
  • digitales didaktisches design - Gute Lehrvideos
  • Kurse im Kontaktstudium Sommersemester 2016

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen:

  • Unternehmenssteuerung im Zeitalter von
    Industrie 4.0
  • Netzwerk Offene Hochschulen
  • Start von Modulen in Business Analytics
  • Effizient Interaktiv Studieren - EffIS
  • Online-Kurs "Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch"
  • Internationaler Kurs zum Antenna-Design
  • digitales didaktisches design - Semesterplan
  • Bewerbungen zum Sommersemester 2016

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen:

  • Editorial
  • Neuer Studiengang Business Analytics geplant
  • Modular zum Master (Mod:Master)
  • Nachfrage-orientierte Weiterbildung bis zum Masterabschluss (NOW:Master)
  • Interessante Vorträge zur Weiterbildung und Online-Lehre
  • Constructive Alignment
  • Bewerbungen zum Wintersemester 2015/16

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen:

  • Editorial
  • Ulmer Tandem-Modell
  • Modular zum Master (Mod:Master)
  • Nachfrage-orientierte Weiterbildung bis zum Masterabschluss (NOW:Master)
  • Effizient Interaktiv Studieren (EffIS)
  • Changemanagement an Hochschulen
  • Interaktive Multiple-Choice Fragen in InDesign Skripten
  • Urheberrechtliche Aspekte in der Online-Lehre