Mediendesignpraktikum

Als Gestalter oder Verantwortlicher von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten ist die Kenntnis verschiedener Tools zur Erstellung von Lernumgebung und der Umsetzung medialer Lerninhalte wichtig, um didaktisch hochwertige Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln zu können. Im Modul "Mediendesignpraktikum" lernen Sie verschiedenen Tools kennen und können einige davon in der praktischen Phase des Moduls selbst ausprobieren. Zudem werden verschiedenen Lizenzmodelle im speziellen mit Hinblick auf Open Educational Resources besprochen.

Unser Ziel ist es, Sie dazu zu befähigen, mediale Materialien und Lernumgebungen adäquat in geringem Umfang selbst zu gestalten, sie kritisch zu betrachten und zu lernen, den Arbeitsaufwand zur Erstellung von Materialien einschätzen.

Der Praktische Teil in diesem Modul wird in der eigenen Erstellung medialer Inhalte liegen, dazu ist das Modul in verschiedenen Workshops unterteilt.

Das Modul gehört zum berufsbegleitenden Masterstudiengang „Instruktionsdesign“, der sich mit allen Aspekten des Lehrens und Lernens durch mediale Instruktion beschäftigt. Der Studiengang der Universität Ulm vereint alle dazu notwendigen Kompetenzen in Psychologie, Pädagogik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Statistik und Forschungsmethoden. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten.

Präsenztermine:
  • Freitag, 3. Mai 2019, 12:30 - 18:30 Uhr
  • Workshops (wird noch bekannt gegeben)
  • Freitag, 23. August 2019, 9:00 - 18:30 Uhr

  

Teilnahmeentgelt: Da es sich bei diesem Studienangebot um die Probephase der genannten Module im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts EffIS II handelt, entstehen für Sie keine Studien- bzw. Teilnahmegebühren. Im Gegenzug erwarten wir von Ihnen ein regelmäßiges Feedback zu unserem Studienangebot sowie Ihre Beteiligung an den durchzuführenden Evaluationen und der Begleitforschung.

Modulhandbuch

Den Auszug aus dem Modulhandbuch finden Sie hier.

Inhalte des Moduls

  • Informationen zu Lernmanagementsystemen (LMS) und verschiedenen Tools zur Generierung medialer Lerninhalte
  • Workshops zur Erstellung medialer Inhalte, darunter: Legetrick, Bilderstellung, Moodle, Wordpress, Camtasia, Filmdreh, Podcast, etc.
  • Lizenzinformationen und Hinweise zu Open Educational Resources.

Lernziele

Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,

  • eigenständig kleine mediale Lernumgebungen einzurichten und mediale Lerninhalte zu erstellen.
  • Materialen bezüglich ihrer Lizenz adäquat einzusetzen.
  • den Arbeitsaufwand der Bereitstellung medialer Lernumgebungen und der Erstellung medialer Lernmedien einzuschätzen.

Lernsetting

Die Online-Module werden im Blended-Learning-Format dargeboten. Dies bedeutet: Die Lerninhalte für das Selbststudium stehen Ihnen in Form von Skripten, themenbezogenen Artikeln aus Fachzeitschriften (teils auf Englisch) oder Video-Vorlesungen zur Verfügung. Damit Sie nicht nur träges Wissen aufnehmen, enthält das Modul abwechslungsreiche Übungs-, Vertiefungs- und Reflexionsaufgaben, die Ihnen helfen, Ihr Wissen zu festigen und in einen anwendungsbezogenen Kontext zu stellen.

Die Lernmaterialien werden didaktisch entsprechend der Zielgruppe berufsbegleitender Studierender aufbereitet, hierbei werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Lehr-Lernforschung integriert.

Bei Bedarf werden Online-Sprechstunden angeboten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein Forum für den Austausch der Studierenden untereinander bereit.

Voraussetzungen

Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss.
Die Teilnahme am Modul Technische Grundlagen der Medienentwicklung (auch zeitgleich möglich).

Technische Voraussetzungen für die E-Learning-Lerneinheiten

Empfohlen wird:

  • Ein Desktop-Rechner oder ein Notebook mit einer aktuellen, d.h. vom jeweiligen Hersteller unterstützten Version von Microsoft Windows, Apple macOS oder Linux
  • Ein Headset
  • Die aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari oder Microsoft Edge
  • Internet-Zugang (z.B. über xDSL, Cable, LTE, 5G) mit mindestens 3 Mbit/s in Downstream- und 384 kbit/s in Upstream-Richtung ("DSL 3000").

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu den technischen Anforderungen zu kontaktieren.

Leistungsnachweise

Für die Zulassung zur Modulprüfung (schriftliche oder mündliche Prüfung) sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Teilnahme an mind. 5 Workshops (Präsenz oder online), dem einführenden Präsenztermin und der Abschlusspräsentation.
  • Bearbeitung von als verpflichtend angegebenen Onlineinhalten und Aufgaben, darunter 3 abzugebende Medienprodukte.

In Härtefällen kann ein formloser Antrag auf Zulassung zur Prüfung beim Modulverantwortlichen gestellt werden.

Bei Krankheit ist dem Modulverantwortlichen ein ärztliches Attest vorzulegen.
Die regelmäßige Teilnahme an Online-Foren unterstützt Sie bei der Erarbeitung des Lernstoffs. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung im Modulhandbuch.

Zertifizierung

Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Moduls als Übersicht auflistet. Im Supplement bestätigt Ihnen der Modulverantwortliche das Äquivalent von 6 Leistungspunkten nach ECTS.

   

Dozenten

Prof. Dr. Tina Seufert
Leiterin der Abteilung Lehr-Lernforschung

 

 

und verschiedene Workshop-Anbieter  

Informationen/Fragen

Bei inhaltlichen Fragen zum Modul dürfen Sie sich gerne an das Instruktionsdesign-Team wenden:
instruktionsdesign-saps(at)uni-ulm.de

Organisatorische Fragen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle der SAPS.

  

  

  

FKZ: 16OH21032