Anregungen und Feedback

Gerne erhalten wir Ihr Feedback zur Weiterentwicklung der berufsbegleitenden, von der SAPS organisierten Studienangebote der Universität Ulm. Einerseits erfahren wir sehr gerne von Ihnen was in Ihren Augen bei den Kursen gut läuft, vor allem aber auch, was wir in Zukunft verbessern könnten oder müssten!

Feedback

Unabhängig von der systematischen Evaluation, die bei zu kleinen Gruppen ggf. nicht durchgeführt wird, können Sie Anregungen und Beschwerden auch immer an die SAPS-Geschäftsstelle richten. Dort finden Sie immer ein offenes Ohr, Ihre Ausführungen helfen uns, die berufsbegleitenden Studienangebote der Universität Ulm fortlaufend zu verbessern!

Zur SAPS-Geschäftsstelle

Um von Ihren Beschwerden und Anregungen zu erfahren haben wir folgendes Verfahren vorgesehen:

1. Lehrevaluation in jedem Modul

Zunächst haben Sie in jedem Modul im Rahmen der systematischen Lehrevaluation die Möglichkeit, das von Ihnen absolvierte Studienangebot aus Ihrer Sicht – anonym – zu beurteilen. Diese Evaluation wird durch die Stabstelle für Qualitätsentwicklung, Berichtswesen und Revision durchgeführt. Freitextfelder erlauben Ihnen auch eine ganz persönliche Rückmeldung an die Dozenten und Tutoren. Gerade diese Informationen sind sehr wichtig und werden für ein Feedback-Gespräch mit dem Modulverantwortlichen zur Optimierung des Lehrbetriebs oder als Anregung zu dessen Weiterentwicklung genutzt. Sie haben aber natürlich hier auch die Möglichkeit, den Einsatz und die Qualität eines Dozenten oder Tutoren nicht nur negativ zu beurteilen sondern auch anerkennend hervorzuheben oder Verbesserungsvorschläge zu machen!

2. Einsichtnahme und Kommentar

Das Beschwerdemanagement erfolgt durch die SAPS-Geschäftsstelle. Die Auswertung der im Rahmen der Lehrevaluation erhaltenen Ergebnisse stellt die Stabstelle für Qualitätsentwicklung, Berichtswesen und Revision nicht nur den Modulverantwortlichen sondern auch dem Studiendekan für weiterbildende Studiengänge (Prof. Dr.-Ing. Hermann Schumacher) zur Verfügung. Eine die Ergebnisse der Lehrevaluation zusammenfassende Folie wird dann in der SAPS-Lernumgebung (Forum) in einem separaten Bereich zur Einsichtnahme durch die Studierenden (IWM, Business Analytics) bereitgestellt. Sie können die zusammenfassenden Ergebnisse dort einsehen und auch kommentieren. Den Studierenden wird in der SAPS-Geschäftsstelle außerdem nach Voranmeldung detaillierte Einsicht in die Evaluationsergebnisse gewährt.

3. Rückmeldung an die Studierenden

Der Studiendekan berichtet der fakultäts- und studiengangübergreifenden Studienkommission für weiterbildende Studiengänge über die Ergebnisse der Lehrevaluation. Sofern erforderlich bespricht er die Evaluationsergebnisse auch direkt mit dem Modulverantwortlichen. Dabei werden Maßnahmen abgestimmt, die wiederum über die Lernumgebung als Rückmeldung an die Studierenden zurück gespiegelt werden. Im Bedarfsfall berät die Studienkommission über die Angemessenheit der Maßnahme.