Unsere Angebote für dich

Individuelle Gründungsbegleitung
Du brauchst keinen Business Plan, um auf uns zu zukommen! Schreibe uns eine e-Mail an: ec@uni-ulm.de und vereinbare einen Termin zu einem Erstgespräch. Normal treffen wir uns zunächst online und vereinbaren dann alle weiteren Schritte. Letztendlich sehen wir uns als Impulsgeber, aber den Takt, in welcher Geschwindigkeit und Intensität, gibst du an. Gerne vernetzten wir dich intern zu entsprechenden Fördermittelberatungsstellen oder der Stelle rund um das Thema Erfindungsmeldungen.

Was bieten wir dir:

  1. Empathie und Erfahrung - wir sind alle Menschen und bringen unsere Talente, sowie Schwächen mit. Für uns zählt vor allem, dass du dich wohl fühlst und die Möglichkeit hast, deine Vision umzusetzen. Dieser Weg ist individuell und sieht bei jedem Team anders aus. Alle am Campus bringen selbst unterschiedliche Gründungserfahrungen mit und können sich in deine Lage gut reinversetzen.
  2. Unser Netzwerk, und deine Bühne - eingebettet in das regionale und deutschlandweite Netzwerk findet sich meistens schnell ein:e Ansprechpartner:in. Doch manchmal musst du nicht weit fahren, um auf einer Bühne zu stehen und das Publikum zu begeistern: ja mit deiner Vision!
  3. Nachhaltigkeit - ohne das geht es bei uns nicht. Punkt.

Wir begleiten dich zu einer passenden Finanzierung.  Hauptsächlich arbeiten wir über das Programm des Bundeslandes (Junge Innovatoren) oder des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (exist: Existenzgründungen aus der Wissenschaft).

Stipendienübersicht

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz:
exist - Existenzgründungen aus der Wissenschaft:

  1. EXIST Gründerstipendium
  2. EXIST Forschungstransfer

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst:

Junge Innovatoren

Wir begleiten vor allem frühphasige Ideen. Das heißt es gibt häufig noch kein festes Team, Fördermittel oder Finanzierungen, Unternehmensformen, Visionen oder Strategien. Alles das bildet der Kern einer Unternehmensgründung bedarf Zeit und Raum sich damit auseinanderzusetzen. Wir helfen dir dabei deinen Weg zu finden. Wie bei allen anderen Unternehmen spielt das richtige Marketing für Deep Tech Unternehmen eine entscheidende Rolle. Allerdings unterscheiden sich Deep Techs durch größere Produktkomplexität, der behördlichen Aufsicht und der längeren Markteinführungszeit von anderen Branchen. Auf dem Weg zum Markt sollten Deep Techs die Stärke ihres geistigen Eigentums nutzen. Um Kooperationen mit großen Unternehmen an Land zu ziehen, sollten kreative Wege genutzt werden wie beispielsweise Demovideos oder Pitch Decks. Damit wird das künftige Produkt visualisiert und Vertrauen vermittelt, durch das langfristig Beziehungen aufgebaut werden können. Communication is key! Originelle Inhalte sollten ihren Weg in Social Media Kanäle finden. Umso mehr mit den Kund:innen kommuniziert wird, umso vertrauenswürdiger wirkt ein Unternehmen. Da bei DeepTechs in die Zukunft investiert wird, ist Vertrauen auch das A und O. Der Content sollte dabei nicht ausschließlich das Produkt bewerben, sondern auch die Marke des Unternehmens sollte authentisch vermittelt werden. Wir unterstützen euch bei Bilder, Videos, Podcastaufnahmen oder Websiteerstellung!

Unsere aktuellen Startup Teams

Über die letzten Jahre sind eine Vielzahl an Ausgründungen entstanden, die innerhalb und außerhalb der Region Wirkung zeigen.
 

Engineered NV Diamond for Quantum Technologies.
Die beiden arbeiten an einem neuartigen Regulator für das Komplementsystem, einem Teil des Immunsystems.

Pressemitteilung: EXIST-Forschungstransfer für Immunologie-Startup QTX

Wir nutzen optische Messsysteme, um die Dynamik und Stabilität biologischer Prozesse zu überwachen.
Maßgeschneiderte Tools, um dein Hautbild zu verbessern. Es war noch nie einfacher, deine Haut in den Griff zu bekommen.
OSORA is a software simulation tool for patient-specific predictions of the fracture healing process in bones.
Anwendungen für die Bauindustrie aus der Life Science Forschung.

Startup-Bio von D.O.M.E.​​​​​​​

The power of understanding: With our self-developed explainable AI technology.

Gründungsbegleitung am Entrepreneurs Campus

Wir verstehen uns als Basis, die dich und deine Idee begleitet – egal was genau das heißt. Du brauchst keine BWL Vorkenntnisse haben oder denken deine Idee sei noch nicht ausgereift. Schon allein der Gedanke oder die Frage: könnte die anwendungsorientierte Forschung für die Gesellschaft nützlich sein und wie bringe ich diese auf den Markt, ist die Zündung. Jetzt ist der Moment gekommen, um sich damit auseinanderzusetzten, ob du Entrepreneur:in werden möchtest. Wir helfen dir dabei eine Antwort auf diese und auf viele weitere Fragen zu finden. Nicht immer können wir dir sofort weiterhelfen. Auch wir brauchen ein Netzwerk, was uns dabei unterstützt. Wenn es im Laufe unserer Begleitung nun um Einreichung von Förderanträgen oder Erfindungsmeldungen geht, besitzt die Universität dafür Ansprechpartner:innen. Wir vermitteln euch die Kontakte und bereiten euch ggf. auf die Gespräche vor. Darüber hinaus ist der Entrepreneurs Campus in ein regionales Innovationsökosystem eingebettet und arbeitet eng mit anderen universitären und außeruniversitären Einrichtungen zusammen. Wir arbeiten gerade daran unser Industrienetzwerk zu vergrößern und hier weitere Branchenexpert:innen für dich zu finden, damit Fachpersonen Industriefragen von dir beantworten können. Wir orientieren uns bei unserer Arbeit an den EU Rahmen EntreComp. EntreComp folgend geht es uns darum, Studierende nicht nur primär darin zu schulen, erfolgreiche Unternehmen zu gründen und eine Gründungskultur zu etablieren, sondern vielmehr in der Kompetenz zu stärken, ihre zukünftige Lebenswelt nachhaltig zu gestalten, indem sie Probleme auf innovative und transformative Weise konzeptionell lösen können und generell den Mut haben, Herausforderungen in unterschiedlichen Bedarfssystemen (Energie, Mobilität, Gesundheit etc.) anzugehen. Denn genau diese Kompetenzen sind in einer VUCA-Welt neben analytischen Problemlösungsfähigkeiten gefragt.

Somit ist unsere Gründungsbegleitung in ein Netzwerk eingebettet, welches unterschiedliche Ebenen hat:

  1. Interne Universitätsstrukturen: Einreichung von Förderanträgen oder Erfindungsmeldung
  2. Regionales Ökosystem: nach der Frühphase folgt die mögliche Aufnahme in Acceleratoren
  3. EntreComp und den SDGs: wir und die Gründungsteams haben einen Impact auf die Gesellschaft