Online-Format: Ideen und Hinweise

In Lehrveranstaltungen im Online-Format werden die prüfungsrelevanten Inhalte vollständig  online vermittelt. Präsenzanteile gibt es in dieser Veranstaltungsform nicht. 

Typische Beispiele für Lehrveranstaltungen im Online-Format sind:

  • Vorlesungen, Seminare und Übungen, in denen die Inhalte und Kompetenzen über Zoom-Sitzungen und/oder Online-Lernmaterialien (z.B. Skripten, Lehrvideos, Literatur, Übungen) vermittelt werden.
  • Lehrveranstaltungen im Flipped Classroom-Format, bei denen Studierende im Selbststudium Grundlagen erarbeiten und in einer darauf aufbauenden Zoom-Sitzung vertiefen. 

Obwohl die Universität Ulm im Wintersemester 2021/22 möglichst viele Präsenzveranstaltungen ermöglichen möchte, sind Einschränkungen und ein erhöhter organisatorischer Aufwand in der Präsenz weiterhin vorhersehbar. Deshalb ist es auch weiterhin sinnvoll, dass Sie für Lehrveranstaltungen, die online abbildbar sind, auf Präsenz verzichten. Lehrveranstaltungen sind besonders für das Online-Format geeignet, wenn folgende Merkmale teilweise oder vollständig zutreffen:

  • Die Lehrveranstaltung vermitteln ausschließlich Inhalte und Kompetenzen, die auch online eingeübt werden können.
  • Interaktive Elemente der Präsenz lassen sich auch online z.B. in der Live-Übertragung oder als kooperative Aufgaben und Übungen in Moodle abbilden.

Bitte berücksichtigen Sie: Es gilt grundsätzlich, dass Sie Lehrvorträge - unabhängig davon, ob Sie diese ausschließlich in Präsenz, ausschließlich via Zoom oder auch hybrid mit einer Live-Übertragung halten - aufzeichnen, um Studierenden die Teilhabe z. B. auch im Krankheitsfall oder bei technischen Schwierigkeiten zu ermöglichen.

  • Technische Ausstattung nach Bedarf (z.B. W-LAN, Laptop, Tablet, Webcam). Für die Aufnahme von Lehrvideos z.B. mit Tafelanschrieb bietet sich die Verwendung des mobilen Kamerasystems an.
  • Moodle-Kurs mit organisatorischen Informationen:
    • Kontaktinformationen für Fragen, z.B. E-Mail-Adresse, Sprechstundenzeiten in Präsenz oder per Zoom, Diskussionsforum
    • Terminübersicht für den Kurs inkl. Prüfungstermine
    • Teilnahmebedingungen, z.B. Anwesenheitspflichten, Voraussetzungen für die Teilnahme, Literaturhinweise, Informationen zu Scheinbedingungen/Prüfung
  • zusätzlich über Ihren Moodle-Kurs:
    • Materialien zum Selbststudium, z.B. Literaturhinweise, Übungen, Skripten, Folien, Links zu weiterführenden Informationen und/oder
    • Zugang zum Zoom-Raum für synchrone Online-Meetings

Bitte informieren Sie Ihre*n Studiengangkoordinator*in bis spätestens 10.09.2021 darüber, dass Sie Ihre Veranstaltung im Online-Format planen. Er oder sie wird diese Informationen in der Beschreibung des Lehrveranstaltung im LSF hinterlegen.

Typischerweise gilt für Lehrveranstaltungen im Online-Format:

  • Alle Inhalte und Aktivitäten werden online angeboten, die Anwesenheit von Studierenden in Präsenz ist für diese Veranstaltung nicht nötig.
  • Die Bearbeitung von Online-Materialien wie Literatur, Skripten, Übungen, Lehrvideos etc. ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung 
  • Studierende benötigen ein Endgerät mit Internetanschluss, um auf die Informationen auf Moodle zugreifen zu können
  • Studierende benötigen ggf. eine Webcam und ein Headset, um an Online-Meetings via Zoom teilzunehmen

Vor Beginn des Semesters:

  • Melden Sie die Veranstaltung bis spätestens 10. September dem/der Studiengangkoordinator*in unter Angabe des Lehrformats, damit diese*r die Übersichtsseite für Ihr Fach erstellen und das Lehrformat im LSF unter "Weitere Hinweise" vermerken kann
  • Beantragen Sie im LSF einen Moodle-Kurs zu Ihrer Veranstaltung (Anleitung siehe hier, in der Fakultät für Medizin werden die Moodle-Kurse zentral vom Studiendekanat eingerichtet)
  • Hinterlegen Sie im LSF den Link zu Ihrem Moodle-Kurs im Feld "Hyperlink"
  • Befüllen sie den Moodle-Kurs zu Ihrer Veranstaltung mit mindestens organisatorischen Informationen. Auch Zugänge zu Online-Meetings, Vorlesungsaufzeichnungen, Zusatz- und Übungsmaterialien sowie Selbstlernmaterialien sollen den Studierenden auschließlich über Moodle zur Verfügung gestellt werden. Kennzeichnen Sie nachvollziehbar, welche Materialien und Übungen für die erfolgreiche Teilnahme verpflichtend sind.
  • Bereiten Sie ggf. Selbstlernmaterialien, Lehrvideos und Übungen vor und stellen Sie diese in Moodle ein. 

Im laufenden Semester:

  • Zeichnen Sie Lehrvorträge in Live-Sitzungen via Zoom auf. In dialogorientierten Arbeitsphasen können Sie die Aufzeichnung pausieren/stoppen.
  • Stellen Sie Materialien, Übungen und weitere Ressourcen rechtzeitig im Moodlekurs zur Verfügung.
  • Stellen Sie Materialien zur Nachbereitung und Dokumentation von Live-Sitzungen via Zoom(z.B. Folien, Skripten, weiterführende Links, Aufzeichnungen) über Ihren Moodlekurs zur Verfügung
  • Möchten Sie Ihre Studierenden kontaktieren, nutzen Sie hierfür idealerweise das in Ihrem Moodlekurs automatisch angelegte Forum "Ankündigungen". Ihre Mitteilungen werden an die Studierenden per E-Mail verschickt und im Forum dokumentiert.

 

 

Die Teams aus dem Zentrum für Lehrentwicklung, Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin und dem kiz sind für Ihre Fragen rund um die Lehre im Wintersemester 2021/22 da! Folgende Informations- und Beratungsangebote haben wir für Sie vorbereitet:

Beratungsangebote

Sie haben Fragen dazu, wie Sie Ihre Lehre im Wintersemester didaktisch, organisatorisch und/oder technisch effektiv gestalten können?

  • Sprechstunde Online-Lehre: In der offenen Sprechstunde zur Online-Lehre via Zoom treffen Sie Mitarbeiter*innen aus ZLE, Kompetenzzentrum eEducation und kiz regelmäßig dienstags (14-14:30 Uhr) sowie donnerstags (9-9:30 Uhr) an und können hier direkt Ihre Fragen stellen.
  • Beratungsangebot des ZLE: Mit didaktisch-organisatorischen Fragen und Fragen zum E-Learning wenden Sie sich bitte an das Team vom Zentrum für Lehrentwicklung. Egal ob Sie nur eine kleine Frage haben oder eine umfassende Beratung bei der Planung Ihrer Lehrveranstaltung wünschen, wir helfen Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
  • Schnelle Hilfe bei technischen Fragen: Fragen zur Technik, ob im Hörsaal/Seminarraum oder in der Onlinelehre beantwortet das Team im kiz. Hier können Sie auch Fragen zu den neuen mobilen Aufzeichnungssets stellen. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an den Helpdesk, damit Sie in Kontakt mit der richtigen Ansprechperson im kiz kommen.

Viele Informationen, Hinweise, Anleitungen und Ideen für die Online-Lehre haben wir außerdem auf der Seite "Alternativen zur Präsenzlehre" für Sie zusammengestellt. 

Workshops zu den Lehrformaten im WiSe 2021/22

In unseren Workshop zu den Lehrformaten im WiSe 2021/22 haben Sie die Möglichkeit, wichtige didaktisch-organisatorische  Aspekte rund um die Lehre mit unseren Expert*innen aus dem ZLE zu diskutieren und sich mit anderen Lehrenden zu deren Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

  • 31. August 2021, 14-16:30 Uhr
    Welches Lehrformat passt zu meiner Veranstaltung?
    Der Workshop findet online via Zoom statt. Die ausführliche Kursbeschreibung und die Anmeldung sind in Kürze verfügbar.
  • 23. September 2021, 9:30-12 Uhr
    Hybride Veranstaltungen moderieren
    Der Workshop findet als hybride Veranstaltung statt. Die ausführliche Kursbeschreibung und die Anmeldung sind in Kürze verfügbar.
  • 24. September 2021, 9:30-12 Uhr
    Lehrveranstaltungen im Kombi-Format
    Der Workshop findet online via Zoom statt. Die ausführliche Kursbeschreibung und die Anmeldung sind in Kürze verfügbar.

Gerne organisieren wir auch für Sie und Ihr Fach/Ihre Arbeitsgruppe einen Workshop passend zu Ihren Fragen und Plänen. Schreiben Sie uns bei Interesse bitte einfach eine E-Mail

Beratung und Schulung zum mobilen Aufzeichnungsset

Mit den neuen mobilen Aufzeichnungssets haben Sie vielfältige Möglichkeiten zur Aufzeichnung und Live-Übertragung Ihrer Lehre insbesondere für Veranstaltungen im Kombi-Format und Hybrid-Format. Die Kamerasysteme stehen im Fokus folgender Angebote:

  • 15. September (14:00) und 07. Oktober 2021 (15:00)
    Live-Demonstration der mobilen Aufzeichnungssets
    An diesen Terminen können Sie den Einsatz der mobilen Aufzeichnungssets aus Teilnehmer*nnensicht erleben und den Expert*innen Ihre Fragen stellen. Die Teilnahme ist in Präsenz sowie online möglich. Ort/Datum und die Anmeldung auf Moodle verfügbar.
  • 21. September bis 05. Oktober 2021
    Meet the Expert - Einzeltermine zum Ausprobieren der mobilen Aufzeichnungssets
    Zwischen dem 21.09. und 07.10. können Sie Termine mit unseren Expert*innen buchen, die Sie zum Aufbau, der Nutzung und dem Abbau der mobilen Aufzeichnungssets beraten und schulen. An diesen individuellen Terminen können Sie die mobilen Aufzeichnungssets aus Lehrendensicht praktisch erfahren. Die Anmeldung ist auf Moodle verfügbar.