Der ägyptische Bildungsminister Professor Hany Helal spricht am Freitag, 7. Dezember, an der Universität Ulm über "Herausforderungen im Hochschulwesen, in Wissenschaft und Technologie in Ägypten" (Beginn 11 Uhr/Senatssaal Helmholtzstraße 16). Im Anschluss an den rund halbstündigen Vortrag ist eine kurze Frage- und Diskussionsrunde eingeplant. Der Gast kommt auf Einladung und in Begleitung der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, nach Ulm und wird hier verschiedene Einrichtungen besuchen. Begleitet wird Helal überdies von einer rund 15-köpfigen Delegation, darunter Staatssekretäre und weitere hochrangige Repräsentanten verschiedener Ministerien und wichtiger Einrichtungen. Allein die German University in Cairo (GUC), die Partnerhochschule der Uni Ulm am Nil, ist mit drei Führungsmitgliedern vertreten, unter ihnen auch der Gründungsrektor und heutige Aufsichtsratsvorsitzende Professor Ashraf Mansour.

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu dem Besuch darf ich Ihre Redaktion ganz herzlich einladen. Ich habe mich bei der Ankündigung bewusst auf den Vortrag an der Uni beschränkt. Über die weiteren Stationen des Besuchsprogrammes werden Sie sicher meine Kolleginnen und Kollegen dort informieren (u.a. Frau Gildehaus/Stadt, mit der ich mich eben entsprechend abgestimmt habe). Kurz vor Beginn des Vortrags besteht sicher Gelegenheit zu einem Foto-Shooting. Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen.

Willi Baur