Uni vergibt Lehr- und Forschungsboni

Die Universität Ulm vergibt Anfang nächster Woche die Lehr- und Forschungsboni des Jahres. Am Montag, 10. Dezember, werden bei einer Feier in der Villa Eberhardt Professorin Katharina Landfester und drei Wissenschaftler für herausragende Leistungen in der Lehre ausgezeichnet und zwar Professor Marko Kornmann, Norbert Heidenbluth und Professor Franz Hauck (Beginn 10 Uhr). Vergeben werden die Auszeichnungen jeweils nach einer Abstimmung im Senatsausschuss Lehre und anschließender Beschlussfassung im Senat. Tags darauf erhalten Dr. Andrea Hessenauer vom Institut für Allgemeine Zoologie und Endokrinologie sowie Dr. Clemens Weiss (Institut für Organische Chemie III) ebenfalls in der Villa Eberhardt (Beginn 11 Uhr) die mit jeweils 10 000 Euro dotierten Forschungsboni, die als Anlauffinanzierung für viel versprechende Projekte von Nachwuchsforschern zu verstehen sind. Sie werden übrigens zur Hälfte von der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) finanziert. Die Lehrboni sind mit einem Preisgeld von jeweils 2000 Euro verbunden.