Tag der Lehre 2020 - Future Skills

Zeit : Freitag , 09:00 Uhr
Veranstalter : Zentrum für Lehrentwicklung
Ort : Online Veranstaltung,

Wir freuen uns sehr, dass trotz dieser ganz besonderen Situation auch in diesem Jahr der Tag der Lehre zum vierten Mal stattfinden wird. In diesem Jahr möchten wir uns gemeinsam mit den Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Studentinnen und Studenten über das Thema "Future Skills"austauschen, miteinander diskutieren und spannende Beispiele aus der Lehre vorstellen.

• Wie muss das Lehren und das Lernen der Hochschule in Zukunft gestaltet und gefördert werden?
  • Welche Kompetenzen müssen Lehrende in Zukunft haben?
  • Wie sollten die Stärken der Präsenz- und Onlinelehre sinnvoll verbunden werden?
  • Welche Prüfungsformate können einer kompetenzorientierten Ausbildung entsprechen?
  • Welche Lernformen und -orte werden in Zukunft das Studium prägen?

Wir suchen spannende Lehrprojekte, Lernerfahrungen, innovative Lehr- und Prüfungsformen, ungewöhnliche Kollaborationen und Lehrende und Studierende, die bereits heute das Lehren und Lernen von morgen vordenken und gestalten. Wir laden alle Lehrenden und Studierenden der Universität Ulm herzlich ein, diese gemeinsam kennenzulernen und zu diskutieren. Jedem Projekt wird in einem Moodlekurs ein eigener Inhaltsabschnitt zugeordnet. Diesen können Sie mit Medien (Text, Bild, Film, Audio) anreichern und natürlich auch interaktive Elemente einsetzen, um sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und zu vernetzen.